Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

ADKA und DPhG
-
Hilfreiche Links zum Medikationsplan

Im besten Fall hat ein Patient nach einem Krankenhausaufenthalt einen aktuellen, übersichtlichen, verständlichen Medikationsplan. Was bei der Erstellung zu beachten ist und Tipps für Patienten hält eine neue Linkliste bereit, die eine Fokusgruppe des ADKA – Bundesverband der Krankenhausapotheker und der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) erstellt hat.
AutorKontaktPZ
Datum 30.08.2023  12:00 Uhr

ADKA und DPhG führen ein gemeinsames Projekt zum Entlassmanagement nach einem Krankenhausaufenthalt durch. Probleme an dieser Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Versorgung sollen erfasst und Lösungsansätze gefunden werden. Eine Fokusgruppe konzentriert sich dabei auf den Medikationsplan, denn meist wird die Medikation im Krankenhaus umgestellt und ein neuer Medikationsplan muss erstellt werden.

Dieser muss nicht nur umfassend und aktuell sein, sondern auch für den Patienten verständlich und umsetzbar. Um die Arbeit zu erleichtern, haben ADKA und DPhG nun eine Liste hilfreicher Links zusammengestellt – mit Quellen für Fachpersonal wie Apotheker und Ärzte, aber auch Links zu Websites, Merkblättern und Apps, die dem Patienten helfen können. Die Linkliste mit näheren Erläuterungen zu den einzelnen Angeboten (Stand Juni 2023) steht hier zum Download bereit.

Mehr von Avoxa