| Lukas Brockfeld |
| 28.07.2026 10:00 Uhr |
Auch in Frankreich soll es jetzt eine tiefgreifende Reform der Apothekenvergütung geben. / © Adobe Stock/EnginKorkmaz
Über die Vergütung der deutschen Apotheken wird seit Jahren diskutiert. In diesem Jahr wurde ein Durchbruch erzielt. Parallel zum Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) wurde das Fixhonorar per Verordnung auf 9 Euro angehoben, zum Jahreswechsel soll das Fixum dann auf 9,50 Euro steigen. Zusätzlich soll die Apothekerschaft ihr Honorar künftig mit den Krankenkassen verhandeln.
Auch in Frankreich soll es jetzt eine tiefgreifende Reform der Apothekenvergütung geben. Das berichten französische Fachmedien wie »Le Moniteur des pharmacies«.
Der Reformprozess wurde demnach von der französischen Regierung, der Krankenversicherung und den Apothekerverbänden angestoßen. Ein entsprechendes Treffen fand im Juni im Gesundheitsministerium statt. Die Reform sei nötig, da das bisherige Vergütungssystem stark an die Zahl der abgegebenen Arzneimittel gekoppelt ist. Doch die Arzneimittelabgaben sind unter anderem aufgrund von Deprescribing-Strategien und erfolgreichen Präventionsmaßnahmen rückläufig.
Die beim Treffen anwesenden Akteure waren sich laut den Medienberichten einig, dass die aktuellen Vergütungssysteme überarbeitet werden müssen, um die wirtschaftliche Zukunft der Apotheken zu gewährleisten. Die französischen Apotheken sollen bald eine Reihe neuer Aufgaben, unter anderem bei der Versorgung von Diabetikern und der Tabakentwöhnung, übernehmen. Im Herbst soll eine entsprechende Anpassung der Apothekenvereinbarung verabschiedet werden.
Schon in diesem Sommer sollen die Apothekerverbände, Behörden und die Krankenkasse Arbeitsgruppen einrichten. Diese sollen Vorschläge erarbeiten, wie sich die Vergütung der Apotheken von der Zahl der abgegebenen Arzneimittel entkoppeln lässt. Die tatsächlichen Verhandlungen sollen im Jahr 2027 folgen. Als mögliche Maßnahmen werden neue Honorarkomponenten oder sogar eine tiefgreifende Neuorganisation der bestehenden Vergütungssysteme diskutiert.