Großhändler schließt neue Partnerschaft |
IhreApotheken.de will die Apotheken vor Ort an den Onlinehandel anbinden. / © IhreApotheken.de
Der Pharmagroßhändler Alliance Healthcare Deutschland wird neuer Partner von IhreApotheken.de (iA.de) und dem Apothekenmagazin my life. AHD betreibt in Deutschland über 30 Niederlassungen und möchte seinen Kunden eine bundesweit flächendeckende Verteilung von Arzneimitteln anbieten. Die Kunden des Großhändlers sollen künftig nicht nur an das unternehmenseigene Portal apotheke.com, sondern auch auf dem Portal von IhreApotheken.de angebunden zu werden. So sollen mehr Endverbraucher vor Ort und digital erreicht werden.
Laut einer Pressemitteilung will die AHD mit der Kooperation bewusst auf die nachhaltigste Digitallösung setzen. Demnach ermögliche es die iA.de, die Vorteile eines übergreifenden Marktplatzes mit ihrem individuellen Auftritt per App oder Webshop zu kombinieren. Dafür erhalten Apotheken eine eigene individuelle Website und App. Optional kann die Technik von iA.de auch ganz einfach in bestehende Websites oder Apps integriert werden: Die inhabergeführte Apotheke bleibt somit weiterhin als eigenständige Marke in ihrem Umfeld sichtbar.
Die Struktur der Betreiberfirma von iA.de, die IhreApotheken GmbH & Co KGaA, bleibt laut der Mitteilung des Großhändlers von der neuen Zusammenarbeit unberührt. Sie stehe auch zukünftig im Mehrheitseigentum der apothekereigenen Noweda Apothekergenossenschaft. Weiterer Gesellschafter aus dem Medienbereich ist der Burda Verlag.
»Wir freuen uns, AHD als Partner unserer apothekerbeherrschten Infrastruktur begrüßen zu können. Je mehr Apotheken ihren Kunden und Patienten die Services von iA.de anbieten, desto besser wird die Nutzererfahrung. Das wiederum stärkt die Apotheken vor Ort«, sagt Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender der Noweda, über die neue Zusammenarbeit.
»Wir freuen uns, mit Alliance Healthcare Deutschland einen weiteren Partner begrüßen zu können. Davon profitieren nicht nur die teilnehmenden Apotheken, sondern vor allem die Patienten und Kunden, die sich ein digitales Angebot ›ihrer‹ Apotheke wünschen«, sagt Simon Bücher, Geschäftsführer von iA.de. Und Jan-Florian Schlapfner, Generalbevollmächtigter Vertrieb iA.de, ergänzt: »Gerade vor dem Hintergrund der aggressiven Wachstumsambitionen des ausländischen Versandhandels ist es enorm wichtig, dass immer mehr Apotheken die Chance erhalten, von der digitalen Infrastruktur iA.de zu profitieren.«