Gesund.de mit Anbindung an Aposoft |
Effiziente Prozesse im Apothekenalltag sind wichtig. Gesund.de will dies mit dem Ausbau von Schnittstellen an Warenwirtschaftssysteme vorantreiben. / © Adobe Stock/Gorodenkoff Productions OU
Bestellungen könnten mit der neuen Anbindung direkt im Kassensystem empfangen und verarbeitet werden, heißt es in der Mitteilung von Gesund.de. Informationen wie Preise, Verfügbarkeiten und Lieferoptionen der angebundenen Apotheken stünden damit in Echtzeit zur Verfügung.
Mit der Anbindung werde den Kunden ein verbesserter Zugang zu digitalen Gesundheitsservices ermöglicht, erklärte Marc Beushausen, Geschäftsführer der Prisma Datensysteme GmbH (Aposoft). Effiziente Prozesse im Apothekenalltag seien wichtig. Ohne zusätzlichen Aufwand könnten Apotheken die Plattform direkt im Kassensystem nutzen, ergänzt Maximilian Achenbach, Geschäftsführer von Gesund.de. »Unser Ziel ist es, den Apotheken den Alltag und die Digitalisierung so einfach wie möglich zu machen.«
Mit der jüngsten Anbindung vergrößert die Apothekenplattform ihre Abdeckung des Apothekenmarkts. Diese liegt nach eigenen Angaben bereits bei 90 Prozent. So unterhält Gesund.de bereits Schnittstellen zu vielen weit verbreiteten Warenwirtschaftssystemen. Etwa sind die ADG-Systeme A3000 und S3000, alle gängigen Systeme der NOVENTI, das Pharmatechnik-System IXOS und die CGM-Systeme WINAPO ux und WINAPO 64 angebunden.