Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Card-Link-Verfahren
-
Gematik-Zulassung für Epotheke

Für Apotheken steht eine weitere Card-Link-Lösung bereit. Anbieter Ecsec hat nach eigenen Angaben die Produkt- und Anbieterzulassung der Gematik für sein Produkt »Epotheke« erhalten.
AutorKontaktPZ
Datum 14.11.2024  11:58 Uhr

Als Alleinstellungmerkmal benennt Ecsec die Zertifizierung gemäß ISO/IEC 27001. Bei der jetzt erfolgten Zulassung durch die Gematik seien mehr als vierhundert für das Card-Link-Verfahren einschlägige Anforderungen aus dem Produkttypsteckbrief und dem Anbietertypsteckbrief geprüft worden.

»Ich bin sehr stolz auf unser großartiges Team, das mit der Produkt- und Anbieterzulassung aus einer Hand und der zusätzlichen Sicherheitszertifizierung gemäß ISO/IEC 27001 auch in der internationalen Perspektive neue Qualitätsmaßstäbe setzt, die man selbst bei den börsennotierten Versandapotheken vergeblich sucht«, so ecsec-Chef Detlef Hühnlein.

Aufgrund der modularen Architektur der »Epotheke« könne Ecsec flexibel auf die individuellen Anforderungen des Marktes reagieren. Beim vom Apothekendienstleister BRRY entwickelten Konzept »Epotheke noctu« etwa werden die über die App eingereichten E-Rezepte – unabhängig von der Tageszeit sowie an Wochenenden und Feiertagen – sofort in der Telematikinfrastruktur verbindlich reserviert, so dass nur die vorgesehene Apotheke die Freigabe, Dispensierung und Belieferung der Medikamente vornehmen kann.

Epotheke bietet auch ein zur freien und kostenlosen Nutzung als Open Source bereitgestelltes Software Development Kit (SDK) zur einfachen Integration in eigene Apotheken-Apps. Die Integration in das Warenwirtschaftssystem soll damit erleichtert werden.

Mehr von Avoxa