In einer Apotheke in der Karlsruher Innenstadt hat es am frühen Freitagabend eine Geiselnahme gegeben. / Foto: picture alliance/dpa/-
Der Nachrichtenagentur dpa zufolge hatte die Polizei die Gegend rund um die Congressapotheke in der Karlsruher Innenstadt weiträumig abgesperrt. Bewohner aus dem Umkreis, die nach Hause wollten, sollten sich – wenn möglich – vorerst in ein nahegelegenes Schulgebäude zurückziehen. Laut dpa hatte die Polizei Kontakt zu den Geiselnehmern aufgenommen.
Aufgrund einer mutmaßlichen Geisellage in einer Apotheke in der Ettlinger Str. sind aktuell verstärkt Einsatzkräfte im #Einsatz. Aufgrund der derzeit unklaren Gefährdungslage ist der Bereich aktuell weiträumig abgesperrt. Weitere Infos folgen.
— Polizei Karlsruhe (@Polizei_KA) March 10, 2023
Eure #Polizei #Karlsruhe#KA1003 pic.twitter.com/gwLVU0OWIU
Der Comedian Martin Rütter sagte einen für den heutigen Abend geplanten Auftritt ab und rief seine Fans dazu auf, nicht in die nahegelegene Schwarzwaldhalle zu fahren. Medienberichten zufolge war die Polizei gegen 16.45 Uhr benachrichtigt worden, zwischenzeitlich waren 15 Einsatzwagen vor Ort.
Gegen 21.10 Uhr erfolgte dann der Zugriff. Die Polizei und Staatsanwaltschaft teilten anschließend mit, dass ein Geiselnehmer festgenommen wurde und bei dem Einsatz niemand verletzt worden sei. Medienberichten zufolge hatte der Geiselnehmer zwei Personen festgehalten – die Polizei hat diese Information jedoch nicht bestätigt.
Um 21:10 Uhr wurde die Apotheke von einer #Spezialeinheit der Polizei betreten. Dabei wurde ein männlicher Tatverdächtiger #festgenommen. Das Gebäude wird derzeit durchsucht. Nach vorläufigen Erkenntnissen keine verletzten Personen.
— Polizei Karlsruhe (@Polizei_KA) March 10, 2023
Eure #Polizei #Karlsruhe #KA1003
*Hinweis der Redaktion: Wir haben den Text gegen 22.30 Uhr mit Informationen rund um die Beendigung der Geiselnahme aktualisiert.