Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Großes Vorhersagepotenzial
-
Fünf Muster der Hirnalterung entdeckt

Elf Neuroimaging-Studien von knapp 50.000 Personen im Alter von 50 bis 97 Jahren dienten als Basis für eine Studie mit dem Ziel, die Hirnalterung morphologisch zu dokumentieren. Heraus kamen fünf distinkte Muster der Hirnatrophie im Zusammenhang mit Alterung und neurodegenerativen Erkrankungen, aus denen sich interessante Vorhersagen ableiten lassen.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 21.08.2024  13:30 Uhr

Genetische Erkenntnisse

Die Forschenden identifizierten außerdem 73 Genorte, die mit den fünf R-Indizes assoziiert sind, von denen einige zuvor nicht mit klinischen Merkmalen in Verbindung gebracht worden waren. Diese genetischen Erkenntnisse könnten in zukünftige Forschungs- und Therapiestrategien einfließen, insbesondere in das Verständnis der genetischen Grundlagen der Heterogenität der Gehirnalterung.

Die Studie unterstreicht das komplexe Zusammenspiel von genetischen, lebensstilbedingten und pathologischen Faktoren bei der Alterung des Gehirns. Die robusten, reproduzierbaren R-Indizes bieten ein differenziertes Verständnis der Alterungsprozesse des Gehirns und ebnen den Weg für Fortschritte in der Diagnostik, personalisierte Behandlungsstrategien und verbesserte Designs klinischer Studien.

THEMEN
Alter

Mehr von Avoxa