Farbabweichungen bei Comirnaty-Kappen |
Das Konzentrat zur Verdünnung für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene hat eine violette Kappe, die derzeit auch pink sein kann. / Foto: Biontech
Die Farbe könne aktuell »leicht vom gewohnten Violett« abweichen, teilte Biontech mit. »Aufgrund der hohen Produktionsauflagen kam es zu Farbvarianzen bei den Kappenfarben. Diese Abweichungen haben keinen Einfluss auf die Qualität des Impfstoffs«, betont das Unternehmen.
Aktuell wird Comirnaty 12+ Konzentrat auch mit pinken Kappen ausgeliefert. / Foto: Biontech
Wer sich unsicher ist, ob er ein Originalprodukt geliefert bekommen hat, kann im Log-in-geschützten Bereich für Fachkreise die Echtheit der Chargennummer überprüfen. »Vials mit einer pinkfarbenen Kappe können ausgeliefert und der Impfstoff appliziert werden«, betont auch die ABDA in einem Rundschreiben an die Apothekerkammern und -verbände. Eine Meldung des Qualitätsmangels sei nicht erforderlich.
Biontech gab außerdem am heutigen Montag bekannt, dass nun auch die Fertiglösung von »Comirnaty® 30 µg 12+ Jahre« verfügbar ist und in den aktuellen Lieferungen enthalten sein kann. Wie der Name sagt, muss diese nicht mehr verdünnt werden. Es besteht Verwechslungsgefahr! Während das Vial des noch zu verdünnenden Konzentrats violette Kappen hat, hat die Fertiglösung graue Kappen. Jede Lieferung kann beide Formulierungen enthalten. Das anders formulierte Konzentrat für Kinder zwischen fünf und elf Jahren, das auch anders dosiert wird, hat orange-farbene Kappen.