Pharmazeutische Zeitung online
Ab 1. August 2023

Ex-Doc-Morris-Chef Heinrich wird neuer CEO der Shop Apotheke

Die Shop Apotheke erhält einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat bestellt Olaf Heinrich zum 1. August zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Versandapotheke, wie das Unternehmen am Mittwoch im niederländischen Sevenum mitteilte. Heinrich war bis 2020 Chef des Versenders Doc Morris.
Cornelia Dölger
dpa
16.03.2023  10:00 Uhr

Der gebürtige Hamburger Heinrich folgt damit auf Stefan Feltens, der sich den Angaben zufolge nach Ablauf seiner vierjährigen Amtszeit am 26. April 2023 zurückziehen wird. Heinrich war 2008 bis 2020 für den niederländischen Versender Doc Morris tätig, zunächst als Mitglied des Vorstands. Nur ein knappes Jahr später übernahm er dort die Position des Vorstandsvorsitzenden. Die Hauptversammlung muss der Bestellung noch zustimmen. Laut Shop Apotheke wird Heinrich dem Versender bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt am 1. August 2023 als Berater zur Verfügung stehen, um sich auf seine bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Heinrich verfüge über »ein tiefes Verständnis für die Digitalisierung des Gesundheitswesens«, teilte Shop Apotheke anlässlich des bevorstehenden Wechsels mit. Als Mitglied der European Association of E-Pharmacies (EAEP) sei er dem Management seines künftigen Arbeitgebers bereits seit 15 Jahren bekannt. Björn Söder, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Shop Apotheke Europe, zeigte sich überzeugt, dass Heinrich die richtige Person sei, um das Unternehmen »in die nächste Wachstumsphase zu führen und unsere Position als führende Online-Apotheke Europas weiter zu stärken«. Er begrüße ihn »mit großer Begeisterung«. Heinrich selbst sagte, es sei ihm »eine Ehre, ein so starkes Team zu führen und mit ihm gemeinsam zusätzlichen Mehrwert zu schaffen und das Online-Geschäft von Shop Apotheke Europe weiter auszubauen«.

Heinrich, der seit 2009 Doc-Morris-Chef war und seit 2017 das Deutschlandgeschäft des Mutterkonzerns Zur Rose leitete, verließ das Unternehmen 2020 aus persönlichen Gründen, wie Zur Rose damals mitteilte. Kurz vorher hatte der Versender den Verlust zweier zentraler Führungspersonen verkraften müssen. Im Januar 2020 meldete Doc Morris, dass sein langjähriger Chefstratege Max Müller nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden werde, »um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen«. Zum gleichen Zeitpunkt stieg auch Chefpharmazeut Christian Franken nach zwölf Jahren bei Doc Morris aus.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa