Engels ergänzt Geschäftsführung von ApoAsset |
Mirko Engels steigt zum 1. März 2024 in die Geschäftsführung der Fondsgesellschaft ApoAsset ein. / Foto: Apobank
Sobald die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Bundesbank zugestimmt haben, steht dem Managementwechsel bei ApoAsset nichts mehr im Wege. Der 49-jährige Mirko Engels ist derzeit Leiter Institutionelle Anleger bei der Apobank und wird zum 1. März 2024 in die Geschäftsführung der Fondsgesellschaft einsteigen. Er folgt auf Claus Sendelbach, der nach 13 Jahren das Kreditinstitut verlässt. Nach Angaben der Apobank steigt dieser »im Rahmen eines Generationswechsels« aus. Heiko Opfer bleibt in der ApoAsset-Geschäftsführung.
Engels kam 1999 zur Apobank und wird mit seinem Team auch nach dem beruflichen Wechsel die Kunden im Anlagegeschäft weiter betreuen. »Wir freuen uns, mit Mirko Engels einen ausgewiesenen Anlageexperten mit langjähriger Erfahrung im Vertrieb für die Geschäftsführung gewonnen zu haben«, so Apobank-Chef Matthias Schellenberg, der zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats von ApoAsset ist.
Auch Sendelbach dankte Schellenberg und hob hervor, dass sich die Fondstochter unter ihm »zu einem der wichtigsten Anbieter für Gesundheitsinvestments in Deutschland« entwickelt hatte.