Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

AOK-Versicherte betroffen
-
E-Rezept-Abruf ab Freitagabend eingeschränkt

Am kommenden Freitag, 17. Mai, können Störungen beim E-Rezept-Abruf mittels elektronischer Gesundheitskarte (EGK) auftreten. Ursache sind Wartungsarbeiten beim Betreiber Kubus IT. Betroffen sind Versicherte von AOK Plus und AOK Bayern.
AutorKontaktPZ
Datum 14.05.2024  08:46 Uhr

Ab 21 Uhr am Freitagabend bis Samstag, 18. Mai um 7 Uhr werden laut Gematik Wartungsarbeiten im Bereich des Versicherten Stammdaten Managements (VSDM) vorgenommen. Diese Wartungsarbeiten würden vom Betreiber Kubus IT durchgeführt und könnten zu Unterbrechungen des Dienstes führen. Diese betreffen laut Gematik auch den Abruf von E-Rezepten mittels EGK in Apotheken.

Die Wartung umfasse umfangreiche Aktualisierungen der Software und der Datenbank, teilte die Gematik mit. Diese Maßnahmen seien notwendig, um die Sicherheit und Stabilität des Dienstes zu verbessern.

Die Gematik weist darauf hin, dass Apotheken während der Wartungszeit von einem erneuten Stecken der EGK absehen sollten. Bei der Einlösung von E-Rezepten sollte auf alternative Einlösewege (Ausdruck oder die E-Rezept-App) ausgewichen werden. Betroffen von den Wartungsarbeiten sind demnach nur Versicherte von AOK Plus und AOK Bayern.

Mehr von Avoxa