Während der Wartungsarbeiten sollten Apotheken von einem nochmaligen Stecken der EGK absehen und auf alternative Einlösewege ausweichen. / Foto: IMAGO/Steffen Schellhorn
Ab 21 Uhr am Freitagabend bis Samstag, 18. Mai um 7 Uhr werden laut Gematik Wartungsarbeiten im Bereich des Versicherten Stammdaten Managements (VSDM) vorgenommen. Diese Wartungsarbeiten würden vom Betreiber Kubus IT durchgeführt und könnten zu Unterbrechungen des Dienstes führen. Diese betreffen laut Gematik auch den Abruf von E-Rezepten mittels EGK in Apotheken.
Die Wartung umfasse umfangreiche Aktualisierungen der Software und der Datenbank, teilte die Gematik mit. Diese Maßnahmen seien notwendig, um die Sicherheit und Stabilität des Dienstes zu verbessern.
Die Gematik weist darauf hin, dass Apotheken während der Wartungszeit von einem erneuten Stecken der EGK absehen sollten. Bei der Einlösung von E-Rezepten sollte auf alternative Einlösewege (Ausdruck oder die E-Rezept-App) ausgewichen werden. Betroffen von den Wartungsarbeiten sind demnach nur Versicherte von AOK Plus und AOK Bayern.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.