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Datum(61) Donnerstag, der 04.09.2025, 05:01 Uhr
IDbdt0046 4 vm 237 dpa 0173
BetreffGesundheit/Medizin/Verbraucher/Handel/Konsumgüter/Wissenschaft/Gesundheitsangebote in der Drogerie - dm kontert Kritik (Foto Produktion)
TextHautanalyse per KI und Augenscreening im Drogeriemarkt: Was steckt
hinter dem Testlauf bei dm - und was sagen Fachärzte zu Risiken für
Verbraucherinnen und Verbraucher?
Karlsruhe (dpa) - Die Drogeriemarktkette dm hat neue
Gesundheitsangebote wie Augenscreening und Hautanalyse in ihren
Filialen gegen Kritik von Arztverbänden verteidigt. Einen Teil der
Dienstleistungen führten Fachärztinnen und -ärzte aus, erklärte der
dm-Geschäftsführer im Ressort Marketing + Beschaffung, Sebastian
Bayer. Als Beispiel nannte er die Überprüfung von Aufnahmen der
Netzhaut im Hinblick auf Auffälligkeiten.
Bei einer KI-gestützten Hautanalyse, die Hauttyp und Hautzustand
ermittle, wiederum handle es sich nicht um eine medizinische
Untersuchung oder Diagnose, erklärte Bayer. «Kundinnen und Kunden
werden während des gesamten Prozesses transparent darauf hingewiesen,
dass keine medizinische Behandlung erfolgt, sondern ausschließlich
Empfehlungen zur Hautpflege und zu passenden Produkten gegeben
werden», teilte er der dpa mit. 
Der Karlsruher Konzern bietet die Dienstleistungen seit Kurzem in
wenigen Filialen oder online an. Er arbeitet jeweils mit
Partnerfirmen zusammen. 
Arztverbände üben breite Kritik
Die deutschen Berufsverbände der Augenärzte und der Dermatologen
haben ausführliche kritische Stellungnahmen veröffentlicht. Sie
hinterfragen unter anderem fachliche Standards, warnen vor
Verunsicherung bei fehlerhaft auffälligen Befunden, monieren den
Werbeaspekt und weisen darauf hin, dass es im Zweifel bei einer
notwendigen Behandlung in Haut- oder Augenarztpraxen vor Ort Probleme
wegen dortiger Engpässe geben könnte.
«Ihre Marketingversprechen, das Gesundheitssystem zu entlasten,
können die Angebote vermutlich kaum einhalten», heißt es etwa beim
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands. «Sobald Kundinnen und
Kunden auffällige Ergebnisse erhalten, werden augenfachärztliche
Leistungen in Anspruch genommen.» Denn spätestens ab dann oder bei
einer Verunsicherung schaffe nur noch die Untersuchung einer
Augenärztin oder eines Augenarztes Klarheit.
# Notizblock
## Redaktionelle Hinweise
- Fragen & Antworten als Givemeperspective bis 0600 - ca. 90 Zl
- Zu diesem Text finden Sie Bilder mit folgendem Titel im dpa
Bildangebot:
- Drogeriemarktkette dm bietet Gesundheitsdienstleistungen an.
## Internet
- [dm über Gesundheitsdienstleistungen](https://dpaq.de/P5irKa7)
- [dm-Chef über Gesundheitspläne von dm](https://dpaq.de/EvIGuXe)
- [Kritik des Berufsverbands der Augenärzte
Deutschlands](https://dpaq.de/DtLVCbg)
- [Kritik des Berufsverbands der Deutschen
Dermatologen](https://dpaq.de/Saf8YoZ)
## Orte
- [dm-Zentrale](Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe, Deutschland)
- [Berufsverband der Augenärzte Deutschlands](Tersteegenstraße 12,
40474 Düsseldorf, Deutschland)
- [Berufsverband der Deutschen Dermatologen](Eifelring 28, 53879
Euskirchen, Deutschland)
## Service
- Neben dem ersten dm-Pilotmarkt in Düsseldorf sollen ab September
Filialen in Köln, Bad Münstereifel, Aachen und nahe Karlsruhe das
Augenscreening anbieten.
- Mit dem Hautscreening startet dm in dm-Märkten an den Standorten
Münster, Karlsruhe, Düsseldorf, Berlin und Braunschweig.
- Eine Blutanalyse kann man seit Mitte August in einer Filiale in
Karlsruhe durchführen lassen.
* * * *
Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt
## Ansprechpartner
- dm-Pressestelle, +49 721 5592 1195,
dm-pressestelle@arthen-kommunikation.de
- Berufsverband der Augenärzte Deutschlands, Pressestelle, +49 211
43037 00, presse@augeninfo.de
- Berufsverband der Deutschen Dermatologen, Pressestelle, +49 2251
776 25 25, w.hardt@bvdd.de
## Kontakte
- Autor/in: Marco Krefting (Karlsruhe), +49 163 4113161,
Krefting.marco@dpa.com
- Redaktion: Walter Willems (Berlin), 030 / 285232268,
willems.walter@dpa.com, Foto: Newsdesk, +49 30 2852 31515,
foto@dpa.com
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