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Datum(179) Dienstag, der 02.09.2025, 05:00 Uhr
IDbrb0005 4 pl 586 lbn 0171
BetreffSenat/Verkehr/Umwelt/Gesundheit/Berlin/Lärm/(Fragen & Antworten) Abschied von Tempo 30 - wegen sauberer Luft (Foto Archiv)
TextDer Berliner Senat will Tempo 30 an vielen Hauptstraßen abschaffen.
Was das für Luft, Lärm und Verkehrssicherheit bedeutet - und warum
die Entscheidung umstritten ist.
Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat will auf seiner Sitzung heute
(Pk 13.00 Uhr) neue Pläne für Luftreinhaltung und Lärmschutz
beschließen - und damit voraussichtlich bestimmte Tempo-30-Zonen an
Hauptverkehrsstraßen wieder zugunsten von Tempo 50 abschaffen. Fragen
und Antworten dazu. 
Worum geht es?
Um die Luftqualität zu verbessern und den Ausstoß von Schadstoffen
wie Stickstoffdioxid gemäß EU-Vorgaben zu reduzieren, hatte der Senat
neben temporären Dieselfahrverboten vor einigen Jahren an 41
Hauptstraßen in verschiedensten Bezirken Tempo 30-Abschnitte
angeordnet. Inzwischen ist die Luft an vielen Stellen besser
geworden, so dass die sogenannte Luftreinhaltung dort laut Senat
nicht mehr als Begründung für Tempo 30 herhalten kann. 
Kommt nun überall wieder Tempo 50? 
Nein. Das ist bei bis zu 25 der 41 Straßenabschnitte der Fall. An
weiteren sieben der betreffenden Straßen sind die Schadstoffwerte
weiterhin so hoch, dass das Tempolimit bestehen bleibt. Bei neun
weiteren bleibt es aus Verkehrssicherheitsgründen bei Tempo 30 - etwa
vor Kitas oder Altenheimen.
Gibt es keine andere Möglichkeit, Tempo 30 beizubehalten oder neu
anzuordnen?
Doch, die gibt es. Verkehrs- und Umweltsenatorin Ute Bonde (CDU) hat
an den fraglichen 25 Straßenabschnitten nach eigenen Worten prüfen
lassen, ob dort sogenannte hochfrequentierte Schulwege entlangführen.
In dem Fall könnte auch dort aus Gründen der Verkehrssicherheit Tempo
30 angeordnet werden. Ob und wo eventuell das Tempolimit mit dieser
neuen Begründung erhalten bleibt, ließ die Senatorin bisher offen.
Dem Vernehmen nach soll das aber nur an zwei der 25 in Rede stehenden
Straßen der Fall sein. 
Was ist noch geplant? 
Auf etlichen Hauptverkehrsstraßen will der Senat nachts laut Bonde
Tempo 30 anordnen - und zwar zwischen 22.00 bis 6.00 Uhr. «Wir wollen
das aus Gründen des Lärmschutzes und damit des Gesundheitsschutzes
machen», sagte sie kürzlich. Das betrifft Straßen mit einer
Gesamtlänge von 230 Kilometern.
Warum ist die Rücknahme von Tempo 30 umstritten?
Kritiker aus den Reihen der Grünen oder des Koalitionspartners SPD
argumentieren vor allem mit der Verkehrssicherheit. Sie befürchten,
dass dann wieder mehr und auch folgenreichere Unfälle mit Verletzten
und Toten passieren könnten. Das sieht auch Jürgen Resch,
Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe so. «Mit Tempo 50
wird die Luft wieder schlechter, der Autolärm schlimmer und der
Straßenverkehr unsicherer», sagte Resch. «Verkehrssenatorin Bonde
will Berlin in die Vergangenheit zurückkatapultieren und die
autogerechte Stadt zementieren.»
Was sagt Senatorin Bonde dazu?
Sie hält der Kritik entgegen, dass in Ortschaften laut
Straßenverkehrsordnung (StVO) Tempo 50 Regelgeschwindigkeit sei. Für
die Anordnung von Tempo 30-Abschnitten sei jeweils eine konkrete
Begründung nötig. Das könnten etwa eine Häufung von Unfällen,
konkrete Gefahren für Kinder oder Senioren, schlechte Luft sein. Seit
kurzem erlaube die StVO auch ein Tempolimit bei hochfrequentierten
Schulwegen.
Passieren bei Tempo 30 wirklich weniger Unfälle, die gleichzeitig
weniger folgenreich sind? 
Die Höchstgeschwindigkeit sei nur ein Faktor für mehr Sicherheit
neben Infrastruktur, Fahrzeugtechnik und dem Verhalten aller
Verkehrsteilnehmenden, sagt die Leiterin der Unfallforschung der
Versicherer (UDV), Kirstin Zeidler. «Dort, wo langsamer gefahren
wird, können Unfälle glimpflicher ausgehen.» Bekannt sei aber auch,
dass sehr viele und auch schwere Unfälle bei niedrigen
Geschwindigkeiten passieren. Das betreffe etwa Radfahrer beim
Abbiegen an Kreuzungen oder Fußgänger, die beim Rangieren, Ein- oder
Ausparken von Fahrzeugen erfasst werden. «Entscheidend ist, das Tempo
gezielt dort zu reduzieren, wo es tatsächlich die Sicherheit erhöht.»
Auf vielen Berliner Straßen und an Unfallschwerpunkten gelte daher
bereits Tempo 30 oder weniger.
Hat Berlin viele Tempo-30-Zonen?
Laut einer Übersicht der Senatsverkehrsverwaltung gilt momentan auf
389 von 1.707 Kilometern Hauptstraßen in Berlin (ohne Autobahn) Tempo
30 statt Tempo 50. Das sind knapp ein Viertel (23 Prozent). Bei den
Nebenstraßen betrifft das 3.661 von 4.975 Kilometern, also knapp drei
Viertel (74 Prozent).
# Notizblock
## Redaktionelle Hinweise
- Zu diesem Text finden Sie Bilder mit folgendem Titel im dpa
Bildangebot:
- Tempo 30 auf der Torstraße in Berlin
- Tempo 30 für bessere Luft
## Internet
- [Geplante Änderungen aus Gründen der
Luftreinhaltung](https://dpaq.de/vblJ03o)
- [Mitteilung Senat zu Lärmschutz- und Luftreinhalteplan vom 17. Juni
2025](https://dpaq.de/IHV43Le)
## Orte
- [Berlin, Deutschland](Berlin, Deutschland)
- [Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und
Umwelt](Berlin, Deutschland)
- [Rotes Rathaus](Rathausstraße 15, 10178 Berlin, Deutschland)
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Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt
## Kontakte
- Autor/in: Stefan Kruse (Berlin), +49 30 2852 31250,
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- Redaktion: Florian Gut (Berlin), +49 30 2852 30002,
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