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Datum(128) Freitag, der 17.10.2025, 00:05 Uhr
IDtmn0004 4 vm 651 dpa-tmn 0035
BetreffVerkehr/Auto/Deutschland/Ratgeber/Gebrauchtwagen/TPDS/Ford/Focus/(KORR-Bericht - Aus zweiter Hand - Gebrauchtwagen-Check/SERIE - Z: 4500) Klassiker mit Kummerpotenzial: Der Ford Focus beim Tüv Von Stefan Weißenborn, dpa (Mit 2 Bildern tmn0777 vom 17.10.2025)
TextEr ist geräumig, kostet vergleichsweise wenig und fährt gut. Doch
Experten raten, Gebrauchtexemplare vor Kauf professionell checken zu
lassen. Worauf ist bei Generation drei und vier zu achten?
Berlin (dpa/tmn) - Als Nachfolger des Escort und selbst schon vor
über einem Vierteljahrhundert eingeführt, ist der Focus tief in der
Ford-Historie verwurzelt. Doch bald wird es ihn nur noch als
Gebrauchtwagen geben. Denn der Hersteller lässt seine Produktion Ende
2025 auslaufen.
Wer beim Secondhand-Auto zuschlagen möchte, sollte dies nicht nur
probefahren und unter die Lupe nehmen, sondern auch einen
professionellen Gebrauchtwagen-Check durchführen lassen. Denn die
«potenzielle Mängelliste bei der HU hat es in sich», wie der «Auto
Bild TÜV-Report 2025» mit Verweis auf die Kfz-Hauptuntersuchung
schreibt.
* Modellhistorie: Die Produktion der Drittauflage lief Ende 2010 an
und endete 2018, als die vierte Generation in den Verkauf ging. Diese
zeichnet sich durch ein breiteres Angebot an Assistenzsystemen aus:
Verfügbar wurden Head-up-Display, adaptive LED-Scheinwerfer oder ein
Notbremsassistent, der beim Ausweichen hilft.
Mit dem Facelift von 2021 wurden die Scheinwerfer schlitzförmiger,
auch gab es ein neues Infotainment-System mit größerem Touchscreen,
und Ford bot nun auch für die Mild-Hybride mit 48 Volt ein
Doppelkupplungsgetriebe an.
* Karosserie und Varianten: Der Focus kommt in verschiedener
Gestalt daher. Mit der dritten Generation wurden zwar das dreitürige
coupéhafte Schrägheck sowie das Klappdach-Cabrio eingestellt, doch ab
2013 gab es eine frühe elektrische Version mit dem Beinamen Electric.
Von 2016 bis 2018 war der mit 350 PS besonders starke Focus RS am
Markt.
Klassisch angeboten wurden weiterhin ein fünftüriges Schrägheck und
der Kombi Turnier sowie eine viertürige Stufenhecklimousine - die
wiederum mit der Viertauflage eingedampft wurde. Den Focus Nummer
vier gibt es als Fünftürer, Kombi und als Active-Variante mit
erhöhter Bodenfreiheit.
* Abmessungen (laut ADAC): 3. Generation: 4,36 m bis 4,56 x 1,82 m
x 1,48 m bis 1,51 m (LxBxH); Kofferraumvolumen 363 l bis 1.262 l
(Fünftürer; Focus Electric: 237 l bis 1.125 l), 475 l (Stufenheck),
490 l bis 1.516 l (Turnier).
4. Generation: 4,38 m bis 4,69 m x 1,83 m bis 1,84 m x 1,45 m bis
1,50 m (LxBxH); Kofferraumvolumen 375 l bis 1.354 l, Turnier: 608 l
bis 1.653 l.
* Stärken: Geräumiger als manch anderes Kompaktmodell ist der Focus
und dient sich auch aufgrund der komfortablen Fahreigenschaften als
Reiseauto an, und er kann dank Potenz-Motoren zudem sportlich.
Bei der HU sind die Fahrwerksteile der vierten Generation nahezu
tadellos, beim Vorgänger immerhin die Antriebswellen. Die
Bremsschläuche beider Generationen lassen sich nichts zuschulden
kommen, und Rost am Fahrwerk ist selten. Andere Bauteile wie die
Lenkanlagen und Lenkgelenke, die hintere Beleuchtung sowie viele
Bremsbauteile sind auf Durchschnittsniveau.
* Schwächen: Ab der fünften HU im Autoalter von elf Jahren schießen
die Beanstandungsquoten von Federn und Dämpfern in die Höhe, die
Achsaufhängungen werden auch schon früher moniert. Beide
Focus-Baureihen leiden unter Schwächen der vorderen Beleuchtung, bei
der älteren kommen mit Macken Blinkanlage und Abblendlicht hinzu.
Die Bremsscheiben sind schon zur ersten HU zu oft verschlissen, früh
bekommt es der kompakte Kölner mit Ölverlust zu tun, während nur der
ältere Focus oft mit defekten Auspuffanlagen vorfährt.
* Pannenverhalten: Als «zuverlässig» sind laut ADAC-Pannenstatistik
nur Modelle des Erstzulassungsjahres 2021, die gute Plätze belegen.
Ansonsten attestiert der Club dem Kompaktmodell «mittlere
Zuverlässigkeit», oder es sei «unzuverlässig». Als Pannenschwerpunkte
zählt der ADAC auf: Anlasser bei Exemplaren von 2013 sowie 2015 und
2016, Starterbatterien (2011 bis 2023) sowie Zahnriemen (2016).
* Motoren: 3. Generation: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Front-
und Allradantrieb): 63 kW/85 PS bis 257 kW/350 PS; Diesel
(Vierzylinder, Frontantrieb): 70 kW/95 PS bis 136 kW/185 PS; Elektro
(Frontantrieb): 107 kW/145 PS.
4. Generation: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb; teils
als Mild-Hybrid): 74 kW/100 PS bis 206 kW/280 PS; Diesel
(Vierzylinder, Frontantrieb): 70 kW/95 PS bis 140 kW/190 PS.
Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand
(DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:
* Focus Turnier ST 2.3 EcoBoost Start/Stopp (6/2021); 206 kW/280 PS
(Vierzylinder); 53.000 Kilometer; 24.564 Euro.
* Focus Electric (6/2015); 107 kW/145 PS
(Permanentmagnet-Synchronmaschine + Akkus 23 kWh); 112.000 Kilometer;
8.704 Euro.
* Focus 1.0 EcoBoost Active Start/Stopp (6/2021); 92 kW/125 PS
(Dreizylinder); 53.000 Kilometer; 15.703 Euro.
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- Focus Active Outdoor
- Focus ST Outdoor
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- Autor/in: Stefan Weißenborn (Berlin) 030 2852 32896,
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