Doc Morris verkündet Rx-Plus von 52 Prozent |
Jennifer Evans |
10.04.2025 08:16 Uhr |
Wie Doc Morris mitteilte, läuft das Geschäft gut – auch dank treuer Kunden, erfolgreichen Werbekampagnen und neuer Telemedizin-Angebote. / © Adobe Stock/Ralf
Der Umsatz mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx) ist nach Angaben des Versenders Doc Morris im ersten Quartal dieses Jahres um 52,3 Prozent in Lokalwährung gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, profitiert es von »einer loyalen Kundenbasis mit hoher Wiederbestellrate und einer kontinuierlich steigenden Anzahl an Neukunden«. Der Erfolg sei auch auf die neue Werbekampagne zurückzuführen, heißt es.
Auch in den anderen Geschäftsbereichen stehen die Zeichen auf Wachstum. So kletterte der Außenumsatz im Vorjahresvergleich um 13 Prozent auf 296,5 Millionen Schweizer Franken. Das Plus in Deutschland lag demnach bei 13,8 Prozent, was 280,1 Millionen Schweizer Franken entspricht. Im Segment Europa verzeichnete der Versender einen Umsatzanstieg um 7,6 Prozent (16,4 Millionen Schweizer Franken). Laut Unternehmensangaben legte ebenfalls die Anzahl aktiver Kunden zwischen Ende Dezember 2024 und Ende März 2025 zu. Und zwar von 10,3 auf nun 10,5 Millionen.
Für 2025 hat sich der Online-Händler zum Ziel gesetzt, ein Rx-Wachstum von mindestens 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu erreichen. Im OTC-Bereich will er im »höheren einstelligen Prozentbereich« wachsen. Auch beim konzerneigenen Telemedizin-Anbieter Teleclinic ist er ambitioniert. Nachdem dieser im ersten Quartal 2025 ein Umsatzwachstum von mehr als 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielte, geht Doc Morris von einem anhaltenden Erfolg aus, bei dem sich der Umsatz in diesem Jahr »mehr als verdoppeln« werde. Mittelfristig kalkuliert der Konzern mit einem soliden Umsatzplus bei der Teleclinic im »hohen zweistelligen Prozentbereich«.