Doc Morris-Gruppe ist Marktführer |
Lukas Brockfeld |
03.04.2024 13:30 Uhr |
Die Doc Morris-Gruppe konnte im vergangenen Jahr 960 Millionen Euro Nettoumsatz erzielen. / Foto: IMAGO/Rüdiger Wölk
Eine von der »Sempora Consulting GmbH« erstellte Branchenanalyse zeigt, dass die Online-Apotheken der »Doc Morris«-Gruppe 2023 gemeinsam einen Nettoumsatz von 960 Millionen Euro erzielten. Zur »Doc Morris«-Gruppe gehören neben der »Doc Morris« Online-Apotheke auch die Versandhändler »Medpex«, »Apotal« und »Zur Rose«.
Zwar erzielte »Doc Morris« als Gruppe den größten Umsatz, doch die »Shop-Apotheke« war mit Abstand die umsatzstärkste einzelne Online-Apotheke. Mit 910 Millionen Euro Umsatz lag die »Shop-Apotheke« nur knapp hinter der gesamten »Doc Morris«-Gruppe. Der »Doc Morris« Shop lag mit 550 Millionen Euro Umsatz auf Platz zwei, der dritte Platz ging an »Medikamente-per-Klick« mit 270 Millionen Euro Umsatz.
Die umsatzstärksten Versandapotheken im Jahr 2023 waren laut der Analyse:
Für die Analyse wurden die Nettoumsätze ausschließlich der Mehrwertsteuer ausgewertet, dabei wurden sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Arzneimittel berücksichtigt. Dazu wurden die Zahlen der 15 größten Versandapotheken in Deutschland miteinander verglichen.
Zwar konnten die Versandhändler im vergangenen Jahr beachtliche Umsätze erzielen, doch viele Unternehmen stecken in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Die »Doc Morris«-Gruppe musste im vergangenen Jahr beispielsweise erneut hohe Verluste verkraften. Die Branche setzt daher große Hoffnungen auf das E-Rezept und das Card-Link Verfahren, die ein bequemeres Bestellen von Rx-Arzneimitteln ermöglichen.