Dittrich erhält Bundesverdienstkreuz |
Ev Tebroke |
28.05.2025 10:22 Uhr |
Ehrung in der Sächsischen Staatskanzlei: Thomas Dittrich (links), Vorstandsmitglied des Deutschen Apothekerverbands (DAV), erhielt am 27. Mai vom Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer das Bundesverdienstkreuz / © SAV
Hohe staatliche Auszeichnung: Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbands (SAV), hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Wie der SAV mitteilte, wurde Dittrich gestern in der Sächsischen Staatskanzlei von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Ehrung, mit der laut SAV Dittrichs langjähriges und vielseitiges Wirken für die inhabergeführte Apotheke gewürdigt wurde, erfolgte im Rahmen eines feierlichen Empfangs.
Als standorttreuer Verfechter des freien Heilberufes, engagierter Gesundheitspolitiker und zuverlässiger Gesprächspartner auf Landes- wie Bundesebene habe Dittrich den Berufsstand über viele Jahre hinweg entscheidend mitgeprägt – insbesondere in gesundheitspolitisch angespannten Zeiten wie während der Corona-Pandemie oder in den aktuellen Strukturdebatten zur Arzneimittelversorgung.
Darüber hinaus engagiert sich Dittrich laut SAV auch auf kommunaler Ebene. Genannt werden etwa die Gründung und der Vorsitz des regionalen Gewerbevereins, die langjährigen Präsidentschaft beim SC 1911 Großröhrsdorf und die Zugehörigkeit zum Kreistag Bautzen.
»Ich sehe diese Ehrung als Anerkennung meines bürgerschaftlichen Engagements auf kommunaler Ebene aber insbesondere für das Berufsbild der Apothekerinnen und Apotheker«, erklärte Dittrich anlässlich der Auszeichnung. Die Apothekerschaft stehe seit jeher für Versorgungssicherheit, pharmazeutische Fachkompetenz und soziale Nähe. »In dieser Tradition verstehe ich mein Engagement – und diese Auszeichnung motiviert mich, weiterhin mit Nachdruck für eine wirtschaftlich stabilisierte Vor-Ort-Apotheke einzutreten.« Er dankte »all jenen Kolleginnen und Kollegen, die täglich Verantwortung übernehmen – im Beratungsgespräch, im Notdienst und in der berufsständischen Arbeit«.
Dittrich, aktuell Mitglied im DAV-Vorstand, war ab Dezember 2020 DAV-Vorsitzender. Aus gesundheitlichen Gründen trat er im April 2023 von seinem Amt zurück. In DAV-Gremien vertritt Dittrich regelmäßig die Interessen der Apothekerschaft gegenüber Krankenkassen, Politik und Öffentlichkeit.