Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Qualitätssicherung
-
Digitale Unterstützung von ApoRevision

Gesetzlich vorgeschriebene Routineprozesse nerven im Apothekenalltag. Seit April gibt es eine weitere Software im Portfolio von Pharma4u, die Abhilfe schaffen soll.
AutorKontaktPZ
Datum 18.04.2024  16:25 Uhr

Ursprünglich vom Münchner Apotheker Dr. Hermann Vogel jun. und Rechtsanwalt Dr. Florian Schmidt-Wudy entworfen, hat Pharma4u nun ApoRevision übernommen und will es künftig weiterentwickeln. Die Software soll nach Unternehmensangaben Routine- und Dokumentationsprozesse erleichtern. Ein digitaler Pharmazieratsordner soll zusätzlich die Revisionsfähigkeit der Apotheke sicherstellen.

Die Software, die auch via Tablet und Smartphone nutzbar ist, ist in der Basisversion kostenfrei. Sie vereint demnach drei Module. Mit dem Baustein Dokumentation lassen sich Temperaturchecks, BtM-Karteien oder Botendienste verwalten. Der Baustein Pflichtschulungen unterstützt die Offizinen dabei, die Unterweisungen gemäß Apothekenbetriebsordnung einzuhalten. Und der Baustein Eigenrevision solle schließlich die Apothekenteams bestmöglich auf den Besuch von Pharmazieräten oder Amtsapothekern vorbereiten, heißt es.

»Mit ApoRevision stellen wir eine weitere sinnvolle und von Apothekern für Apotheken entwickelte Software bereit«, so Pharma4u-Geschäftsführer Ulrich Brunner. »Schon in den kommenden Wochen integrieren wir weitere sinnvolle Funktionen in die Anwendung.«

Mehr von Avoxa