| Lukas Brockfeld |
| 29.10.2024 16:14 Uhr |
Das Titelbild des Faktenblatts erinnert an die Quiz-Show »Wer wird Millionär?« / © gesund.de
Der Fernsehmoderator Günther Jauch ist aktuell das Werbegesicht des Versenders »Shop Apotheke«. Es dürfte daher kein Zufall sein, dass das Titelbild des Faktenblatts, das am Dienstag von gesund.de versendet wurde, an »Wer wird Millionär« erinnert.
Im Stil der RTL-Quizshow wird die Frage »Welche Vorteile bietet die Apotheke vor Ort im Vergleich zu den Versandhändlern?« gestellt. Die vorgeschlagenen Antwortmöglichkeiten sind a: schneller, b: näher, c: persönliche Beratung und d: Nacht- und Notdienste.
Natürlich sind alle vier Antwortmöglichkeiten korrekt. Und das Faktenblatt erläutert ausführlich warum. So wird betont, dass Medikamente in der Apotheke schneller verfügbar sind, da die umfangreichen Lager mehrmals täglich beliefert werden und sich die Mitarbeitenden darum bemühen, bei Lieferengpässen Alternativen zu besorgen. Außerdem wird erklärt, dass die Apotheken besonders wohnortnah sind und wichtige Dienstleistungen wie das Messen des Blutdrucks anbieten.
Auch die »persönliche und vertrauensvolle Beratung« zeichnet die Apotheke gegenüber dem Versandhandel aus. So wird im Faktenblatt erläutert, dass 92 Prozent der Deutschen den lokalen Apotheken vertrauen und dass sie gerade die persönliche Beratung und das Erstellen individueller Rezepturen zu schätzen wissen. Die »Notfall und Nachtversorgung« ist ein weiterer Vorteil der Offizinen. In dem Faktenblatt wird daher hervorgehoben, dass die Apotheken pro Jahr 420.000 Notdienste leisten.
»Die Apotheke vor Ort ist schneller, näher, bietet persönliche Beratung und ist auch nachts und in Notfällen für die akute Versorgung der Patient*innen da«, heißt es in dem Fazit. Durch ihre lokale Verankerung leisteten die Apotheken einen unschätzbaren Beitrag für die Gesundheitsversorgung und die Lebensqualität der Menschen. Daher setze sich gesund.de für eine Stärkung der lokalen Versorgung ein.