Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

PZ Briefing
-
Die Top-News vom 17.3.2026

Das PZ Briefing bringt Sie in wenigen Minuten auf den neuesten Stand – mit den wichtigsten Nachrichten aus Pharmazie, Medizin und Gesundheitspolitik. Schnell gehört, bestens informiert.
AutorPZ
Datum 17.03.2026  16:04 Uhr

Die Themen des heutigen Briefings: Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will die Apotheken bei der Prävention stärker einbinden – notfalls auch gegen den Widerstand der Ärzteschaft. Das Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) befindet sich in einer entscheidenden Phase des parlamentarischen Verfahrens. Die Beratungen laufen, Mitte April soll das Gesetz im Bundestag beschlossen werden. Einen nur moderaten Effekt im Heilungsverlauf bei Lippenbläschen bescheinigte Pharmazieprofessor Dr. Dieter Steinhilber von der Universität Frankfurt Antivirustatika-haltigen Topika.

Das PZ Briefing erscheint an jedem Wochentag sowie als Wochenzusammenfassung am Samstag und wird mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.

Mehr von Avoxa