Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Fragen zu Darmkrebs?
-
Die Schwarzwaldklinik klärt auf

Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm und Sascha Hehn – erinnern Sie sich an das Gespann aus der »Schwarzwaldklinik«? Um über Darmkrebs aufzuklären, erweckt die Felix Burda Stiftung nun die Kult-Serie der 80er wieder zum Leben.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 18.02.2026  11:30 Uhr

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 55.000 Menschen neu an Darmkrebs. Und rund 22.000 sterben daran. Bei Frauen ist es die zweithäufigste Krebserkrankung, bei Männern steht sie auf Platz drei. Doch wer regelmäßig zur Koloskopie geht, kann vorsorgen.

Kernzielgruppe für die Prävention sind Frauen und Männer ab 50 Jahren. Jene Generation also, die mit der Kult-Serie »Die Schwarzwaldklinik« aufgewachsen ist. Dort war die Stimmung im Kreise von Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm und Sascha Hehn meist heiter. Außerdem genossen die Klinik und ihre Ärzte großes Vertrauen.

Kein Wunder, dass die Felix Burda Stiftung dieses Setting für geeignet hielt, um neue Gesundheitsbotschaften zum Thema Darmkrebs zu vermitteln. Dabei kommen nostalgische Bilder von damals zum Einsatz – das Klinikgebäude im Glottertal, Originalszenen aus der Serie sowie die berühmte Titelmelodie.

Mit von der Partie bei der Aufklärungskampagne, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Darmkrebsmonats März entstand, sind die Schauspielerin Barbara Wussow und Testimonial Sky du Mont. In insgesamt acht TV-Spots sind die Stimmen der beiden Prominenten zu hören, wenn sie über Mythen und Klischees rund um die Darmkrebsvorsorge und Prävention informieren.

Mehr von Avoxa