Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Kampagne pro Apotheke
-
Deutsche Gesundheitshilfe sieht Versand kritisch

Die Apotheken stehen unter Druck wie lange nicht mehr. Die geplante Apothekenreform verspricht keine nennenswerte wirtschaftliche Entlastung, gleichzeitig steht mit dm ein neuer Wettbewerber im OTC-Geschäft in den Startlöchern. Die Deutsche Gesundheitshilfe betont mit Kampagnen regelmäßig den Wert der Apotheken vor Ort – oft im Schulterschluss mit dem Verband Pharma Deutschland.
AutorPZ
Datum 17.11.2025  16:20 Uhr

Digitale Leistungen aus der Apotheke

Das betrifft auch die digitale Gesundheitsanwendungen (DiGa), auf deren steigende Bedeutung die Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland, Dorothee Brakmann, hinweist. »Für mehr als 500.000 Versicherte bieten diese digitalen Medizinprodukte bereits jetzt evidenzbasierte Therapien, unterstützen den Heilungsprozess und schließen mit ihrer ansteigenden Nutzung Versorgungslücken.«

Der Verband unterstützt die diesjährige Kampagne, mit der Versicherte unter anderem über Möglichkeiten informiert werden, ihre Arzneimittel online in der Apotheke vor Ort zu bestellen. Die aktuelle Kampagne der Deutschen Gesundheitshilfe heißt »Weil es um Menschen geht« und richtet einen Fokus auf die pharmazeutischen Dienstleistungen.

Bei allen Kampagnen gehe es darum, die Apotheke vor Ort stärken, betont Heinz, der das Apothekensterben mit großer Sorge sieht: »Wenn die Apotheke mehr und mehr verschwindet, dann leidet darunter einfach die Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten«, so der DGH-Chef.

Mehr von Avoxa