Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Sonnenschutz
-
Das beste Mittel gegen Hautalterung

Bei der Hautalterung spielt die Sonnenexposition eine sehr große Rolle – schätzungsweise bis zu 80 Prozent beträgt ihr Anteil am Alterungsprozess. Wer seine Haut möglichst lange jung halten will, sollte die Sonne meiden und regelmäßig Sonnenschutz verwenden. 
AutorKontaktChristina Hohmann-Jeddi
Datum 16.08.2022  07:00 Uhr

Was ist das richtige Produkt?

Ein Produkt mit UV-Filter allein reiche nicht aus, um Photoaging vollständig zu vermeiden, reduziere aber das Ausmaß erheblich, betont Lawrence. Auch sichtbares und infrarotes Licht können zur Hautalterung beitragen. Eventuell müssten Sonnenschutzprodukte neben UV-A- und UV-B-Filtern Substanzen enthalten, die Strahlung im längerwelligen Bereich absorbieren. Als Beispiel nennt Lawrence hier Bis-(Diethylaminohydroxybenzoyl-benzoyl)-Piperazin. Zusätzliche Inhaltsstoffe wie Antioxidanzien könnten auch dazu beitragen, die Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies und MMP zu reduzieren. 

Um Hautalterung effektiv vorzubeugen, sollte man seiner Ansicht nach in Europa von Frühjahr bis Herbst regelmäßig Sonnenschutzprodukte oder Tagescremes mit Lichtschutzfaktor verwenden. Dabei ist bei den Letzteren Vorsicht geboten: Nicht alle halten den angegebenen Lichtschutzfaktor auch ein. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung von der Stiftung Warentest vom März 2021. Die Stiftung hatte elf Tagescremes mit Lichtschutzfaktor 15 bis 30 analysiert, von denen fünf aus dem hochpreisigen Segment mit der Bewertung »mangelhaft« durchfielen. 

Mehr von Avoxa