Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Regierung in der Kritik
-
Corona-Selbsttests in US-Apotheken ausverkauft

Die US-Regierung hat sich zu spät um die Beschaffung von Corona-Tests bemüht. Nun sind die Selbsttests knapp, während das Infektionsgeschehen immer besorgniserregender wird. Präsident Joe Biden will die Versäumnisse nachholen. Auch in Großbritannien herrscht ein Mangel an Tests.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 29.12.2021  13:46 Uhr

In Großbritannien fehlen auch die Tests

Auch den Apotheken im Vereinigten Königreich gehen nach dpa-Angaben die kostenlosen Schnelltests aus. Der Mangel sei ein riesiges Problem, zumal die Nachfrage gewaltig sei, sagte demnach die Chefin des Branchenverbands Association of Independent Multiple Pharmacies, Leyla Hannbeck, dem Sender BBC Radio 4. Jeder Brite, der mit einem Infizierten Kontakt hatte, muss sich derzeit eine Woche lang täglich auf das Coronavirus testen lassen. Die aktuelle Tagesmenge von 900.000 Tests reicht daher nicht aus.

Die Gesundheitsbehörde UK Health Service Agency (UKHSA) räumte ebenfalls Engpässe beim Online-Angebot der Selbsttests ein. Sie rief laut dpa-Bericht die Menschen dazu auf, alle paar Stunden die Bestellseite erneut zu prüfen. Die UK-Regierung wirbt parallel für Booster-Impfungen.

Mehr von Avoxa