Corona-Selbsttests in US-Apotheken ausverkauft |
Jennifer Evans |
29.12.2021 13:46 Uhr |
US-Präsident Joe Biden steht in der Kritik, zu wenig Corona-Selbsttests beschafft zu haben. Den Fehler will er nun wieder gut machen. / Foto: Imago Images/MediaPunch
In den USA haben die Corona-Neuinfektionen in den vergangenen Tagen Rekordwerte erreicht, wobei die Omikron-Variante inzwischen dominiert. US-Präsident Joe Biden steht in der Kritik, nicht genügend Corona-Selbsttests beschafft zu haben. In vielen Apotheken sind sie laut der Nachrichtenagentur dpa ausverkauft.
Biden hat den Handlungsbedarf erkannt und unter anderem versprochen, dass ab Januar eine halbe Milliarde kostenlose Corona-Tests zur Verfügung stehen werden. Außerdem will er ab den neuen Jahr 500 Millionen kostenlose Test-Kits per Post an die Amerikaner verteilen, damit diese sich zuhause testen können. Das berichtet die Tageszeitung »The Wall Street Journal«. Auch plant der Präsident, medizinisches Personal des Militärs an überlastete Krankenhäuser zu schicken. Derzeit ist von 1000 Personen die Rede. Besonders betroffen sind demnach Kliniken in den US-Bundesstaaten Michigan, Indiana, Wisconsin, Arizona, New Hampshire und Vermont.
»Wir müssen mehr tun. Wir müssen besser werden – und wir werden besser«, versicherte Biden, als er in dieser Woche die neuen Corona-Bekämpfungsmaßnahmen im Weißen Haus vorstellte. Dabei mahnte er die Bevölkerung, die Omikron-Variante ernst zu nehmen, aber nicht in Panik zu verfallen. Allerdings hätten Menschen, die noch keinen vollen Impfschutz hätten, »guten Grund zur Sorge«, zitiert ihn die Zeitung.
Darüber hinaus soll die Federal Emergency Management Agency (FEMA), die Koordinationsstelle für Katastrophenhilfe der Vereinigten Staaten, nun die Bettenkapazitäten in den Krankenhäusern aufstocken und Rettungsteams rauschicken, um Covid-19-Patienten im Notfall zu anderen Einrichtungen transportieren zu können. Biden wies ebenfalls drauf hin, dass im ganzen Land Vorräte an Schutzausrüstung lagerten, auf die jene Staaten schnell Zugriff bekämen, bei denen der Bedarf am dringendsten sei.
Offenbar will Biden seine Versäumnisse nachholen. Vor Kurzem hatte er zugegeben, dass die Situation im Land derzeit nicht in Ordnung sei und die Regierung sich hätte frühzeitiger darum kümmern müssen, Corona-Tests zu beschaffen.