| Melanie Höhn |
| 02.01.2023 17:30 Uhr |
Seit dem 1. Januar haben Apotheken Probleme mit der Software von CGM Lauer. / Foto: IMAGO/Westend61
Aufgrund eines Updatefehlers lassen sich seit gestern die Kassen von Apotheken, die die Software von CGM Lauer nutzen, nur im Notbetrieb starten. »Derzeit erreichen uns verstärkt Meldungen, dass sich Winapo nicht starten lässt«, erklärte das Unternehmen heute in einer »eiligen Information« auf seiner Webseite: »Aktuell arbeiten wir an einer automatisierten Lösung des Problems.« Laut Diskussionen in den sozialen Netzwerken lag der Fehler des Updates womöglich daran, dass im Preisänderungsdienst eine falsche Referenz gesetzt wurde: Statt 1. Januar der 15. Dezember – somit wurde der Datensatz vom System als bereits eingelesen erkannt und abgelehnt.
CGM Lauer informierte: »Sollte das Problem in Ihrer Apotheke bestehen, arbeiten Sie bitte bis zur Lösung des Problems mit der Notkasse. Eine Anleitung zum Start der Notkasse finden Sie im Anhang, in Ihrem Winapo Startordner oder unserem Kunden-Center (unter der Kategorie Startordner). Sollte ihre Notkasse nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an cgmlauer.notkasse@cgm.com. Unser Support wird automatisch auf Sie zukommen.«
Die Notkasse wird laut Unternehmensinformation wie folgt gestartet: »Klicken Sie hierfür, an der jeweiligen Workstation an der die Notkasse installiert ist, mit der rechten Maus auf das Terminate unten rechts in der Taskleiste. Im Kontextmenü klicken Sie nun auf die Option Notbetrieb starten. Bestätigen Sie im Anschluss noch folgendes Hinweisfenster mit Ja. Winapo wird an der Workstation lokal beendet und im Notbetrieb gestartet. Um in den Netzbetrieb zurückzugelangen, klicken Sie mit der rechten Maus auf das Terminate in der Taskleiste. Im Kontextmenü klicken Sie nun auf die Option Netzbetrieb starten. Bestätigen Sie im Anschluss noch folgendes Hinweisfenster mit Ja. Winapo wird jetzt im Netzbetrieb gestartet.«