| Melanie Höhn |
| 03.01.2023 12:30 Uhr |
Laut CGM Lauer wurden alle verfügbaren Ressourcen eingesetzt, um in den Kundensystemen per Fernwartung eine Einstellungskorrektur vorzunehmen. / Foto: Adobe Stock/Gorodenkoff Productions OU
Am Neujahrstag kam es zu Problemen mit der Winapo-Software von CGM Lauer. Aufgrund eines Updatefehlers ließen sich seit dem gestrigen Montag die Kassen von Apotheken, die die Software des Unternehmens nutzen, nur im Notbetrieb starten. Der Fehler des Updates lag womöglich daran, dass im Preisänderungsdienst eine falsche Referenz gesetzt wurde: Statt 1. Januar der 15. Dezember – somit wurde der Datensatz vom System als bereits eingelesen erkannt und abgelehnt.
Nun entschuldigte sich CGM Lauer für die Schwierigkeiten. »Wir haben die Betroffenen persönlich kontaktiert und das Problem gemeinsam behoben. Dabei wurden alle verfügbaren Ressourcen eingesetzt, um in den Kundensystemen per Fernwartung eine Einstellungskorrektur vorzunehmen. Aufgrund dieser Priorität konnte unser Service-Center nicht die sonst übliche Erreichbarkeit leisten. Unsere Hotlines sind inzwischen wieder wie gewohnt erreichbar«, hieß es laut Angaben einer Sprecherin gegenüber der PZ.