Card-Link über Gedisa und IhreApotheken.de |
Gedisa und IhreApotheken.de bündeln ihre Kräfte, um den Apotheken bessere Angebote beim E-Rezept zu machen. / Foto: PZ/Alois Mueller
Gedisa ist das gemeinsame Projekt von 16 Landesapothekerverbänden, zu den Angeboten zählen das Apothekenportal und die Kunden-App ApoGuide. Die Plattform IhreApotheken.de ist Teil des Zukunftspakts Apotheke von Noweda und dem Burda-Verlag und verbindet mit der App ia.de ebenfalls Apotheken mit Endverbrauchern.
Im zweiten Quartal 2024 soll zunächst ein Basisangebot von IhreApotheken.de mit Shopfunktion in die ApoGuide App der Gedisa integriert werden. Diese Dienstleistungen sichert sich Gedisa über einen Rahmenvertrag. Über ApoGuide können dann E-Rezepte eingelöst und zusätzlich nicht rezept-pflichtige Produkte vorbestellt werden.
Auch das Card-Link-Verfahren soll durch die Vertragspartner zur Verfügung gestellt werden. Dabei können Kunden mit ihrer NFC-fähigen Elektronischen Gesundheitskarte (EGK) und ihrem NFC-fähigen Smartphone aus der Distanz E-Rezepte einlösen.
Um die vollen Leistungen von ia.de nutzen zu können, muss die Apotheke hier Mitglied werden. Dazu zählen eine individuelle Webseite, die Listung in der IhreApotheken-App, das eigene Profil auf der Webseite IhreApotheken.de sowie die Möglichkeit, Patienten über Kooperationspartner in die Apotheke zu bringen. IhreApotheken.de arbeitet unter anderem mit der Health-App des ADAC und der Hautarzt-App dermanostic zusammen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Gedisa werden zudem die Verwaltungsfunktionen von IhreApotheken.de in das Gedisa Apothekenportal integriert. Das soll für die Apotheken den Verwaltungsaufwand verringern. Denn nach Anmeldung im Portal können alle Funktionen zentral gesteuert werden – erweiterte Stammdaten der Apotheke, die Einstellungen der Shopfunktion oder die Bearbeitung von Bestellungen.
Weitere Leistungen von IhreApotheken.de können Apotheken optional dazu buchen und über das Apothekenportal aktivieren. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem oder das Botendienstmanagement.
Gedisa-Chef Sören Friedrich ist überzeugt, dass die Apotheken von der Kooperation profitieren können: »Mit der vertraglichen Bindung von IhreApotheken.de wird das Gesamtangebot auf sinnvolle Art und Weise ergänzt und wird in Zukunft weiter ausgebaut.«
Simon Bücher von IhreApotheken.de ergänzt: »Apothekerinnen und Apotheker werden ihr Rx-Geschäft in naher Zukunft massiv verteidigen müssen. Daher freuen wir uns, durch den Vertragsschluss mit der Gedisa in der rasanten, digitalen Entwicklung einen weiteren elementaren Baustein für den Erhalt der Vor-Ort-Apotheken und der flächendeckenden Arzneimittelversorgung beisteuern zu können.«