Card Link beschert Redcare Rx-Umsatz-Glück |
Jennifer Evans |
04.07.2024 09:00 Uhr |
Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy verzeichnet im zweiten Quartal ein massives Umsatzwachstum. / Foto: PZ/Screenshot
Noch sind die Zahlen ungeprüft, aber sie verheißen für Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke) Gutes. Im zweiten Quartal 2024 erreicht der Konzernumsatz 560 Millionen Euro und liegt damit 33 Prozent über dem Vorjahr. Wie das Unternehmen heute mitteilte, erzielte es seit Jahresbeginn Umsatzerlöse in Höhe von 1,12 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 41,4 Prozent entspreche.
Konkret erreichte der deutsche Rx-Umsatz mit 50 Millionen Euro ein Plus von 37 Prozent. Auch der Non-Rx-Umsatz übertrifft nach Konzernangaben mit 390 Millionen Euro den Vorjahreswert um 21 Prozent. Die insgesamt gute Entwicklung führt Redcare unter anderem auf die vollständig digitale E-Rezept-Einlösung über die Gesundheitskarte (Card Link) zurück, die seit dem 6. Mai greift.
»Endlich können wir Patientinnen und Patienten in ganz Deutschland eine vollständig digitale Lösung anbieten, um ihre verschreibungspflichtigen Medikamente einfach, sicher und schnell zu erhalten«, so der CEO von Redcare Pharmacy, Olaf Heinrich.
Nach der flächendeckenden E-Rezept-Einführung sowie dem erfolgreichen Start von Card Link habe das Unternehmen sowohl von Alt- als auch von Neukunden »sehr positives Feedback erhalten«, betonte er. »Wir sehen unseren zuverlässigen und patientenfreundlichen digitalen Weg als eine wichtige Ergänzung für das gesamte Gesundheitssystem, die das Leben von Millionen Menschen verbessert.«
Der Umsatz im DACH-Segment (Deutschland, Österreich und Schweiz) stieg im zweiten Quartal um 35,3 Prozent von 334 Millionen Euro auf 452 Millionen Euro. Die Erlöse mit verschreibungspflichtigen Medikamenten kletterten in diesem Segment um 75,2 Prozent auf 170 Millionen Euro.
Den geprüften und endgültigen Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2024 will Redcare am 30. Juli 2024 veröffentlichen.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.