Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

22 Jahre Klinische Pharmazie
-
BPhD startet Social-Media-Kampagne

Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) informiert diese Woche im Rahmen der Social-Media-Kampagne »22 Jahre Klinische Pharmazie« über seine Positionen rund um die geplante Novellierung der Approbationsordnung für Apotheker.
AutorKontaktPZ
Datum 20.09.2023  09:30 Uhr

Am 1. September hat der BPhD seine Social-Media-Kampagne auf Instagram, Facebook und Co. gestartet. Wie der Studierendenverband mitteilt, vertritt er bezüglich der geplanten Novellierung der Approbationsordnung insbesondere folgende Positionen:

  • Ausbau der Klinischen Pharmazie und Pharmakologie zur Stärkung der praxisorientierten Lehre
  • Interprofessionalisierung der Lehre, um bereits im Studium die Kompetenzen der Zusammenarbeit der verschiedenen Berufe im Gesundheitswesen zu vermitteln
  • Aktualisierung der Lehrinhalte anhand der Entwicklung eines Nationalen Kompetenzorientierten Lernzielkatalogs Pharmazie (NKLP) mit Verankerung in der Approbationsordnung
  • Ausbau der Wissenschaftlichkeit im Studium, unter anderem durch die Einführung einer wissenschaftlichen Arbeit

Die BPhD-Präsidentin Johanna Kintrup meint hierzu: »Die Novellierung der Approbationsordnung bietet das Potenzial für ein stärker praxisorientiertes Studium. Da dazu die Klinische Pharmazie eine entscheidende Rolle spielt, ist die Idee der Kampagne ›22 Jahre Klinische Pharmazie‹ entstanden. Wir werfen den Blick in Richtung eines zukunftsfähigen Studiums und setzen uns für die Realisierung ein.« Die Social Media-Kampagne laufe noch bis zum 05. Oktober auf dem Instagram-Kanal des Verbands (@bphd_ev), heißt es in der Mitteilung.

Außerdem kündigte der BPhD im Vorfeld der 135. Bundesverbandstagung des Studierendenverbands, die erstmals in der Vereinsgeschichte in Brandenburg stattfinden wird, gemeinsame Posts mit der »Fachschaft Pharmazie Cottbus« – einer Gruppe aus ehemaligen Aktiven des BPhD, die sich für einen Pharmaziestandort in Brandenburg einsetzen – an. Dies solle dem Nachwuchsmangel entgegenwirken.

THEMEN
Studium

Mehr von Avoxa