Borchardt soll Unions-Gesundheitssprecherin werden |
Cornelia Dölger |
13.05.2025 10:04 Uhr |
Simone Borchardt (CDU) wird voraussichtlich neue Gesundheitssprecherin der Unionsfraktion. / © Imago/Metodi Popow
Wie der »Tagesspiegel Background« berichtet, gilt Borchardts Wahl als gesetzt. In einem Porträt berichtet das Medium ausführlich über Borchardt, die wie die CSU-Abgeordneten Stephan Pilsinger und Emmi Zeulner als zurückhaltende Unions-Gesundheitsexpertin gelte. Borchardt würde Tino Sorge ablösen, der in der neuen Legislatur wie auch Georg Kippels als parlamentarischer Staatssekretär ins Bundesgesundheitsministerium (BMG) gewechselt ist.
Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wird laut der Tischvorlage, die der SPD-Fraktionsvorstand gestern vorlegte, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Zudem wird er demnach im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sitzen. Dass er dem neuen Gesundheitsausschuss nicht mehr angehören werde, hatte er unlängst in einem Interview angekündigt.
Neu im Gesundheitsausschuss ist die Volkwirtin Tanja Machalet, seit 2021 im Bundestag und zuvor Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags. Auch Serdar Yüksel, neu im Bundestag, wäre erstmals Mitglied des Gremiums. Heute sollen die Vorschläge des Fraktionsvorstands beraten und abgestimmt werden.
Bekannte Namen aus dem Gesundheitsbereich tauchen außerdem auf. So wird Gesundheits- und Digitalexperte Matthias Mieves dem Gremium angehören. Sabine Dittmar, in der vergangenen Legislatur parlamentarische Staatssekretärin im BMG, gehört dem neuen Gesundheitsausschuss als stellvertretendes Mitglied an, ebenso wie SPD-Fraktionsvize Dagmar Schmidt, die in der Fraktion unter anderem für Gesundheit zuständig ist.
Mieves war seit 2022 stellvertretender Gesundheitssprecher der SPD-Fraktion, ebenso Christos Pantazis. Auch Pantazis gehört laut Tischvorlage dem neuen Gesundheitsausschuss an. Die vorherige SPD-Gesundheitssprecherin Heike Baehrens hatte nicht mehr für den neuen Bundestag kandidiert. Die konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe Gesundheit findet am kommenden Dienstag, 20. Mai, statt. In dem Rahmen wird der Sprecher gewählt.