Borchardt: Apotheken sind eigene Infrastruktur |
Cornelia Dölger |
14.05.2025 15:30 Uhr |
Innerhalb der Unionsfraktion wird sich zudem Albert Stegemann mit Gesundheit beschäftigen. Der Niedersachse wurde am Dienstag zum Vize-Fraktionsvorsitzenden mit den Fachgebieten Ernährung, Landwirtschaft und Heimat, Gesundheit gewählt. Jens Spahn, der schon seit vergangener Woche neuer Unions-Fraktionschef ist, stehen insgesamt elf Stellvertreterinnen und Stellvertreter zur Seite.
Die SPD-Fraktion hatte sich vorige Woche formiert. Dagmar Schmidt als eine von sechs Fraktionsvizes unter Fraktionschef Matthias Miersch wird sich um Gesundheit kümmern. Sie betonte gegenüber der PZ, dass sie die Apothekenvergütung für »überholt« halte und Reformen nötig seien.
Wer Gesundheitssprecher für die SPD-Fraktion wird, entscheidet sich voraussichtlich am kommenden Dienstag, 20. Mai, wenn sich die Arbeitsgruppen der SPD konstituieren. In dem Rahmen wird der oder die Vorsitzende gewählt. Die vormalige Sprecherin Heike Baehrens hatte nicht mehr für den Bundestag kandidiert. Ihre beiden Stellvertreter waren seit 2022 Christos Pantazis und Matthias Mieves.
Den ersten Aufschlag bei der Neuaufstellung im Gesundheitsbereich hatten die Grünen schon Anfang Mai gemacht und festgelegt, dass Janosch Dahmen ihr Gesundheitssprecher bleibt. Gestern wurde obendrein die Aufstellung der Grünen für den Gesundheitsausschuss des Bundestags bekannt. Paula Piechotta ist stellvertretendes Mitglied. Auf PZ-Anfrage teilte ihr Büro mit, dass Piechotta in ihrer Fraktion auch weiterhin die Berichterstattung für Apothekenthemen übernimmt, zudem für Arzneimittel, Gesundheitsforschung, Gesundheitswirtschaft, Medizinprodukte und Gesundheitsberufe.