Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Menthol & Co
-
BfR warnt vor »Cooling Agents« in E-Zigaretten

Kühlend und erfrischend sollen »Cooling Agents« in E-Zigaretten wirken. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät zum Verzicht: Die Kühlstoffe könnten Organen wie Niere und Leber schaden.
AutorKontaktdpa
Datum 26.01.2026  12:30 Uhr

Noch keine Grenzwerte festgelegt

Festgelegte Richtwerte für die maximale Stoffmenge, bei der keine gesundheitlichen Risiken abzusehen sind, gibt es bei Kühlstoffen noch nicht. Das BfR nutzte darum für seine Bewertung den sogenannten NOAEL-Wert für die höchste getestete Dosis eines Stoffes, bei der in Versuchen keine gesundheitlichen Schäden feststellbar waren. In Tierversuchen wurden demnach vor allem Schädigungen der Leber und Niere beobachtet.

Das BfR gibt zu bedenken, dass die Risiken unter- oder überschätzt sein können, weil es bisher kaum gute Daten gebe. »Es fehlen vor allem Daten dazu, wie die Stoffe wirken, wenn sie eingeatmet werden.« Daher sie zur Zeit noch keine Auswirkung zur Wirkung auf die Lunge möglich.

Verbrauchern rät das BfR, auf Liquids mit Kühlstoffen zu verzichten. Liquids für E-Zigaretten enthalten in der Regel das stark süchtig machende Nikotin und verschiedene Aroma- und Geschmacksstoffe. Die Flüssigkeit wird über ein Heizelement verdampft und über ein Mundstück eingeatmet. Die Liquids sind sehr unterschiedlich zusammengesetzt.

Gesundheitsrisiken gehen dem BfR zufolge vom Nikotin, den Verneblungs-, Wirk- und Zusatzstoffen sowie möglichen Verunreinigungen aus. Zudem können durch die Hitzeeinwirkung weitere schädigende Stoffe entstehen.

Über die langfristigen gesundheitlichen Folgen von E-Zigaretten ist derzeit noch wenig bekannt. Im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten – allein in Deutschland pro Jahr für den vorzeitigen Tod von mehr als 120.000 Menschen verantwortlich – sind E-Zigaretten nach BfR-Angaben deutlich weniger gefährlich. Das Institut empfiehlt aber, zum Schutz der eigenen Gesundheit grundsätzlich auch auf E-Zigaretten zu verzichten.

Mehr von Avoxa