Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

PTA-Forum live
-
Bewährt modernes Konzept

Bei der pharmazeutischen Fachmesse Expopharm, die in diesem Jahr von 10. bis 13. Oktober in München stattfindet, bietet der Stand von PTA-Forum unter dem Motto »We love PTA« eine gefragte Mischung aus Wissen, Unterhaltung und Wohlfühlfaktor – auch dieses Mal wieder powered by Extravert.
AutorKontaktIsabel Weinert
Datum 12.10.2018  12:56 Uhr

»Am ersten Messetag war hier noch nicht so viel los, aber mittlerweile könnte es nicht besser laufen«, sagt Tabea Storbeck, Projektassistentin bei Extravert. Wie schon im vergangenen Jahr bildet die Beratungsstelle den Mittelpunkt des Standes. Das hat seinen Grund: »Die Beratungsstelle ist so gut angekommen, dass wir sie in diesem Jahr noch größer aufgezogen haben, mit noch mehr Möglichkeiten und Personal«, so Storbeck. Hier kann die PTA in die Rolle des Patienten schlüpfen und die Experten – allesamt selbst vom Fach – ausgiebig zu verschiedenen pharmazeutischen Themen befragen. Damit neben dem Wissen der Spaß nicht zu kurz kommt, lockt ein Quiz mit attraktiven Preisen. »Die Besucher bekommen eine Art Schatzkarte, an jedem Stand finden oder erfahren sie einen Buchstaben, den sie eintragen können. Am Ende steht dann ein Lösungswort«, erklärt die Projektassistentin. Nützliches und Schönes bieten die Sofortpreise, auf eine Städtereise zu zweit darf sich der Gewinner des Hauptpreises freuen.  »Das kommt super an«, sagt Storbeck.

Fast schon ein Klassiker bei PTA-Forum: der Wissensstand, auf dem die Industriepartner via Laptops Präsentationen und  Filme zeigen. Mit Hilfe eines kleinen Quiz am Ende können PTA testen, wie viel sie sich vom gerade Gehörten gemerkt haben. Neu in diesem Jahr: eine Venen-Messstation. Hier erfahren Besucher über moderne Messtechnik, wie gut ihre Venen in Schuss sind. Eine umfangreiche Auswertung für Zuhause gibt es dazu und einen Gutschein für Stützstrümpfe vom Industriepartner, der seinen Hauptstand nebenan hat.

»Eine Mischung aus Entspannung und Wissen bietet unsere Make-up-Station«, weiß Storbeck. Hier kann sich die PTA noch einmal ein bisschen aufhübschen lassen und bekommt neben individuellen Schminktipps Anregungen für die Beratung in der Apotheke, etwa wie man gut präsentiert, ohne dass es überladen wirkt. Bevor Besucher weiterziehen, können sie sich in der angrenzenden Lounge trefflich ein wenig Ruhe und anregende Gespräche gönnen. 

Foto: PZ/Alois Müller

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
THEMEN
München

Mehr von Avoxa