Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Kohortenstudie
-
Bestimmte Diabetesmittel könnten Demenz verhindern

Die langjährige Anwendung von SGLT-2-Hemmern scheint das Risiko, eine Demenz zu entwickeln, zu reduzieren. Das zeigt eine große Kohortenstudie aus Südkorea.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 29.08.2024  07:00 Uhr

Wirkmechanismus unklar

Die Studienautoren um Eun Ha Kang schränken ein, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, die keine Aussage über Ursache und Wirkung zulasse. Zudem seien die zugrunde liegenden Mechanismen des festgestellten neuroprotektiven Effekts noch unklar. Allerdings sei es eine große, repräsentative nationale Kohorte gewesen und die Ergebnisse seien konsistent in den Subgruppen-Analysen.

Das Studienteam kommt zu dem Schluss, dass SGLT-2-Inhibitoren Demenz vorbeugen könnten und schlagen größere, randomisierte kontrollierte Studien vor, die den Effekt überprüfen. »Da es derzeit keine Heilung für Demenz gibt und nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, sind Strategien, die den Ausbruch möglicherweise verhindern können, von entscheidender Bedeutung«, schreiben taiwanesische Experten in einem begleitenden Kommentar.

Mehr von Avoxa