Beste Ausbildungsapotheken 2024 |
Das »Projekt der empfehlenswerten Ausbildungsapotheken« soll Absolventen helfen, Betriebsstätten mit guten Ausbildungsstandards zu finden. / © Getty Images/Westend61
Bei dem »Projekt der empfehlenswerten Ausbildungsapotheken« ehrt der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) jene Betriebe, die Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) besonders gut auf den Beruf des Apothekers vorbereiten. Diese ermittelt der BPhD auf Basis von Bewertungen, die ehemalige PhiP für ihre Ausbildungsstätten abgegeben haben.
Platz 1 belegt die Obertor Apotheke in Esslingen, die sich vor der Apotheke am Osttor in Beckum und der Apotheke im Ärztehaus Mickten in Dresden durchsetzen konnte. Die Obertor Apotheke zeichnet sich etwa durch Einblicke in die Sterilherstellung und Verblisterung aus. PhiP können hier außerdem pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) durchführen und eine Weiterbildung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg (LAK BW) zum »anerkannten Medikationsmanager« machen.
An der Apotheke am Osttor schätzten die Auszubildenden, dass sie in ihrem eigenen Lerntempo und im Handverkauf mit einer Eins-zu-Eins-Betreuung eingearbeitet wurden. Außerdem konnte auch diese Offizin mit pDL punkten und beliefert mehrere Pflegeheime und -dienste. Die Apotheke im Ärztehaus Mickten bietet einen abwechslungsreichen Ausbildungsplan an, außerdem bereiten Apotheker den Nachwuchs in einem wöchentlichen Unterricht auf das dritte Examen vor.
Spezialversorgende Apotheken beliefern beispielsweise Heime oder Krankenhäusern oder stellen Zubereitungen im Sterillabor her. In dieser Kategorie siegte die Schwanen Apotheke in Offenbach – knapp vor der antares-apotheke Pharma Service in Hamburg.
In der Schwanen Apotheke erhalten PhiP einen umfassenden Einblick in Bereiche wie Offizin, Heim- und Palliativversorgung. Außerdem gibt es Ausbildungsgespräche und die Auszubildenden dürfen an Stationsbegehungen teilnehmen und an Projekten zum Medikationsmanagement mitwirken. Auch die
antares-apotheke Pharma Service lässt ihre PhiP an Visiten in den Kliniken, die sie versorgt, teilnehmen.