Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Apotheken-Rechenzentrum

Berliner Teles AG übernimmt Rechenzentrum GVL

Das auf Informationstechnologien spezialisierte Unternehmen Teles AG übernimmt das GVL Rechenzentrum. GVL hatte sich erst im Juni 2021 gemeinsam mit anderen mittelständischen Rechenzentren in einer Genossenschaft zusammengeschlossen, um für das E-Rezept benötigte Abrechnungstechnologien zu entwickeln.
AutorKontaktPZ
Datum 26.10.2021  15:30 Uhr

Die Teles AG will das mittelständische GVL - Rechenzentrum übernehmen. In einer Mitteilung von GVL heißt es, dass die Teles AG als »Pionier der Migration von der analogen in die digitale Welt« ihre Expertise mit dem Branchen-Know-How des GVL Rechenzentrums kombinieren wolle, um auch in der Pharmasparte den Wandel voranzutreiben.

Erst im Juni dieses Jahres hatte sich GVL mit sechs anderen Abrechnern in einer Genossenschaft (ARZsoftware eG) zusammengetan, um Produkte und Werkzeuge zu entwickeln, die in Zusammenhang mit der Vorbereitung des E-Rezeptes stehen. Unter anderem wurde ein gemeinsamer Empfangshub für E-Rezepte entworfen. Neben GVL gehören der Genossenschaft noch die Abrechner AVC Dick, ARZ Wünsch, Stein & Reichwald, Gfal Berlin, HSB Schrader und ARZ Schröter an. GVL-Geschäftsführer ist Michael Doerr, der früher für das ARZ Darmstadt tätig war und seit 2019 Vorstand im Verband der Apotheken-Rechenzentren ist (VDARZ).

Teles-AG-Vorstand Oliver Olbrich erklärte zu der Übernahme in einer Mitteilung: »Wir sehen in der Akquisition einen großen Vorteil für uns, da wir mit der GVL Rechenzentrum GmbH einen jahrelangen intensiven Erfahrungsaustausch pflegen, und sehen viel Potential für die zukünftige Entwicklung unseres Unternehmens.« Der Zusammenschluss werde zwei innovative Unternehmen in ihren jeweiligen Programmier- und Produktionsbereichen zusammenbringen, um Kunden zu helfen, in zunehmend automatisierten, datengesteuerten Umgebungen effizienter zu arbeiten. Michael Doerr fügte hinzu: »Dieser Zusammenschluss wird uns deutlich helfen, gemeinsam mit der Teles AG die Produkte des GVL - Rechenzentrums im Markt zu etablieren.«

Die Teles AG entwickelt eigenen Angaben zufolge für Infrastrukturanbieter (Telekommunikation, Pharma) Software. Laut Teles AG werden die Produkte des Unternehmens in rund 50 Ländern genutzt.

Frag die KI
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
BETA
Menü
Zeit
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
Zeit
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
Senden
SENDEN
KI
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
KI
KI
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa