Beim Schnuppertag Schüler für die Offizin begeistern |
Mit einem »Tag der offenen Apotheke« am 7. Juni wollen Apothekerinnen und Apotheker in Mecklenburg-Vorpommern jungen Menschen die Arbeit in der Offizin nahebringen (Symbolbild). / Foto: Völker-Schule Osnabrück
Mit dem Slogan »Entdecke deine Superkraft und werde Gesundheitsheld« laden Teams in Mecklenburg-Vorpommern am 7. Juni Schülerinnen und Schüler der neunten bis zwölften Klasse ein, einmal hinter die Kulissen der öffentlichen Apotheken zu schauen. Initiiert hat den »Tag der offenen Apotheke« die Arbeitsgruppe Nachwuchsgewinnung der Apothekerkammer und des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern. Ziel sei es, Bewerber für ein Schülerpraktikum, eine Ausbildung in der Apotheke oder ein Pharmaziestudium zu gewinnen, heißt es in einer Information des Apothekerverbands Mecklenburg-Vorpommern (AVMV).
Kammer und Verband rufen Apothekenteams in Mecklenburg-Vorpommern auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Initiatoren stellen Vorlagen für Handzettel und Plakate zur Verfügung, mit denen die Teams in den Offzinen beispielsweise in Schulen, Sportvereinen und bei Jugendfeuerwehren für den »Schnuppertag« werben können. Aber auch in den sozialen Medien können sie die Aktion bewerben.
Zudem erhalten die Apothekenteams Tipps, wie sie den Jugendlichen die Arbeit in der Offizin anschaulich nahebringen können – etwa durch stündliche Führungen in kleinen Gruppen oder indem sie Experimente vorführen. Aber auch durch kleine praktische Aufgaben lässt sich das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken. So können die Teams den jungen Leuten beispielsweise die Möglichkeit geben, selbst Arzneimittel ins Generalalphabet zu sortieren oder in der Rezeptur eine erste eigene Handcreme herzustellen. »Erklären Sie die Berufe und Tätigkeiten in der Apotheke und wie die jeweilige Ausbildung genau abläuft. Kommen Sie ins Gespräch«, empfiehlt der AVMV.