Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Appell an künftige Regierung
-
AVNR und TGL: Fixum muss sofort rauf

Apotheken brauchen eine Soforthilfe und ein dynamisches Honorar. Mit diesen Kernforderungen wendet sich die Apothekerschaft an die Politik. Thomas Preis, ABDA-Präsident und Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR), sowie die beiden Chefs der Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter (TGL) Nordrhein bekräftigten die Forderungen jetzt.
AutorKontaktCornelia Dölger
Datum 20.03.2025  12:30 Uhr
TGL: Belegschaft bilden Rückhalt in der Arzneimittelversorgung

TGL: Belegschaft bilden Rückhalt in der Arzneimittelversorgung

Ein entscheidender Faktor für eine flächendeckende Arzneimittelversorgung sei die Entlohnung der Mitarbeitenden. »Als Arbeitgeberverband sehen wir mit großer Sorge, dass Apotheken aufgrund der finanziellen Engpässe nicht mehr wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen bieten können. Dabei sind unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rückhalt der gesamten Arzneimittelversorgung«, so der 1. TGL-Vorsitzende Constantin Biederbick. 

Wie auch andere Akteure im Gesundheitswesen müssten Apothekenmitarbeitende also an der wirtschaftlichen Entwicklung teilhaben können. Die Politik müsse jetzt handeln. »Es geht nicht nur um Apotheken als Unternehmen oder die Apotheker als freier Beruf, sondern um die langfristige flächendeckende Sicherstellung einer wohnortnahen und um die qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung zur Daseinsvorsorge in Nordrhein und ganz Deutschland.«

Mehr von Avoxa