Auszeichnung für Professor Jaehde |
Professor Dr. Ulrich Jaehde belegt als Preisträger des Wettbewerbs »Professor des Jahres« den dritten Platz in der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften (Archivbild). / Foto: PZ/Alois Müller
Professor Dr. Ulrich Jaehde von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gehört zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern des Wettbewerbs »Professor des Jahres« der Unicum Stiftung. In der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften belegt er den dritten Platz. Den ersten Platz belegt Professor Dr. Sonja Bröer von der Freien Universität Berlin, den zweiten Professor Dr. Christian Laforsch von der Universität Bayreuth. Damit ist Jaehde, der an der Universität Bonn die Abteilung für Klinische Pharmazie leitet, der dritte Pharmazie-Professor neben Professor Dr. Theo Dingermann (2009) und Professor Dr. Kristina Friedland (2016), der diese Auszeichnung je erhalten hat.
Der Wettbewerb »Professor des Jahres« zeichnet Professorinnen und Professoren aus, die ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen – und insbesondere auch die coronabedingten Herausforderungen in der Lehre auf besondere Weise gemeistert haben.
Neben den Preisträgerinnen und Preisträgern aus der Kategorie Medizin/Naturwissenschaften erhielten auch je drei Professorinnen und Professoren aus den Kategorien Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften/Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften/Jura eine Auszeichnung. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Rektors der Universität Duisburg-Essen, Professor Dr. Ulrich Radtke, ermittelt.