Pharmazeutische Zeitung Online
AMK

Polit-Prominenz auf ABDA-Sommerfest

23.05.2017
Datenschutz bei der PZ

Von Jennifer Evans / Nicht nur die Sonne hatte in diesem Jahr beschlossen, die Apotheker rechtzeitig zum Sommerfest mit ihrer Anwesenheit zu erfreuen.

 

Auch etwa 300 Gäste und rund 25 Politiker waren vergangene Woche der Einladung der ABDA in die Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg gefolgt. »Und das, obwohl es durchaus noch alternative Veranstaltungen gegeben hätte«, betonte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt in seiner Begrüßungsrede.

Dass Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) entspannt plaudernd am Grill stand, erregte kaum mehr große Aufmerksamkeit – schließlich war er bereits im letzten Jahr dabei. Ganz im Gegensatz zu FDP-Parteichef Christian Lindner. Weil Lindner bislang wenig Sympathie für das von den Apothekern und der CDU geplante Rx-Versandverbot gezeigt hatte, musste er sich der Diskussion stellen. Auch viele andere Gesundheitsexperten aus dem Bundestag waren zum Sommerfest erschienen, da­runter Maria Michalk und Michael Hennrich (beide CDU), Kordula Schulz-Asche (Bündnis90/Die Grünen) und Edgar Franke (SPD), sowie die parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz. Sie alle nutzen die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit Apothekern und Vertretern aus Pharmaindustrie und Forschung auszutauschen. /

Mehr von Avoxa