Qualitätsforum zu TCM-Drogen im ZL |
24.01.2006 15:40 Uhr |
<typohead type="3">Qualitätsforum zu TCM-Drogen im ZL
von Michael Ihrig, Eschborn
Im Nachgang eines auf Anregung des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL) durchgeführten Round-table-Gesprächs »TCM-importierender Firmen« trafen sich am 16. Januar erneut 25 Vertreter von Firmen und Laboratorien, um die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft zu konkretisieren. Primäres Ziel der AG wird die Festlegung gemeinsamer Qualitätsnormen von TCM-Drogen für den Apothekenmarkt sein.
Nach der Begrüßung durch Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, wissenschaftlicher Leiter des ZL, berieten die Teilnehmer unter Vorsitz von Dr. Uwe Gasser, Sebastian Kneipp Forschung, und Dr. Michel Ihrig, ZL, über Eckpunkte einer Geschäftsordnung. Konsens fand der Vorschlag, der Arbeitsgemeinschaft den Titel »TCM-Qualitätsforum beim ZL« zu geben.
Die Gesprächsrunde befasste sich eingehend mit dem Thema Qualitätskriterien von TCM-Drogen. Die kürzlich erschienene neue englische Ausgabe 2005 des Arzneibuches der VR China wurde vorgestellt. Die Beurteilung von TCM-Drogen, die Analytik unter besonderer Berücksichtigung von Kontaminanten wie Pestiziden und Aflatoxinen, regulatorische Anforderungen und Perspektiven, wurden ebenso wie Möglichkeiten der Qualitätssicherung ausführlich diskutiert. Beraten wurde auch über die Absicht der AG-Mitglieder, TCM-Drogen ausschließlich an Apotheken zu vertreiben.
Das TCM-Qualitätsforum plant nach Abschluss der Gründungsphase weitere regelmäßige Zusammenkünfte als Basis für eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, zu denen auch namhafte Experten aus dem TCM-Bereich eingeladen werden sollen; über die vereinbarten Qualitätsanforderungen für TCM-Drogen wird gesondert berichtet.