Pharmazeutische Zeitung online

Geklonte Stammzellen sind genetisch intakt

17.01.2006  16:59 Uhr

<typohead type="3">Geklonte Stammzellen sind genetisch intakt

 

PZ  Trotz des Skandals um den Klonforscher Woo Suk Hwang geht die Forschung an geklonten Embryos weiter.

 

Stammzellen, die aus geklonten Embryos hervorgegangen sind, unterscheiden sich nicht von embryonalen Stammzellen aus befruchteten Eizellen. Dies berichten Forscher um Rudolf Jaenisch vom Whitehead Institute in Cambridge, Massachusetts in der Fachzeitschrift »Proceedings of the National Academy of Sciences«. Beide Zellarten zeigen das gleiche Expressionsmuster, das heißt die gleichen Gene sind an- beziehungsweise abgeschaltet.

 

Die Arbeitsgruppe um Jaenisch hatte die Aktivität von insgesamt 5000 Genen in fünf Zelllinien aus geklonten Stammzellen untersucht und diese mit der Aktivität von normalen embryonalen Stammzellen verglichen. Wissenschaftler hatten befürchtet, dass ein Kern aus einer spezialisierten Zelle beim Einfügen in eine Eizelle sein gewebespezifisches Expressionsmuster beibehält. Die geklonten embryonalen Stammzellen wären damit für therapeutische Zwecke unbrauchbar. Dies ist aber den Untersuchungen zufolge nicht der Fall. Auch die Befürchtung, dass die Zellen genetische Anomalien aufweisen, wie bei geklonten Tieren zu beobachten, hat sich nicht bestätigt.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa