Auf Herbert Pfennig folgt Holger Wessling |
Seit 1. Oktober steht Holger Wessling dem Noventi-Aufsichtsrat vor. / © Noventi
Im Vorfeld der heute startenden Pharmamesse Expopharm informiert Noventi über einen Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats an. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat Aufsichtsratschef Herbert Pfennig auf eigenen Wunsch nach vier Jahren seinen Vorsitz an seinen Nachfolger Holger Wesseling (56) zum 1. Oktober abgegeben.
Herbert Pfennig: »Ich habe immer gesagt, dass ich mit 70 beabsichtige, einen Schritt kürzer zu treten. Somit ist jetzt ein Monat nach meinem runden Geburtstag genau der richtige Zeitpunkt, dies zu tun und das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden in neue Hände zu geben.«
Noventi befinde sich in der Gewinnzone und im sicheren Fahrwasser, so der scheidende Vorsitzende. Die Sanierungsziele seien weit übertroffen worden. Für seine weiterhin ehrgeizigen Ziele sei das Unternehmen inhaltlich und mit der personellen Besetzung des Vorstands und des Aufsichtsrats nun bestens aufgestellt.
Mit Wessling, seit 2023 Mitglied im Noventi-Aufsichtsrat, übernimmt nach Unternehmensangaben ein ausgewiesener Finanz- und Abrechnungsexperte den Vorsitz. Wessling ist Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe. Zuvor war er Mitglied des Vorstands der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank).
Der stellvertretende Noventi-Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Buck ist zuversichtlich: »Mit der Ernennung von Holger Wessling als Nachfolger haben wir eine Kontinuität der Finanzexpertise im Aufsichtsrat.« Wesslings langjährige Erfahrung im Abrechnungsmarkt und sein Expertenwissen als Bankvorstand seien für Noventi als Software- und Finanzunternehmen im Gesundheitsmarkt wertvoll.
Buck verkündet zudem als Vorsitzender des Eigentümervereins FSA die Ernennung von Herbert Pfennig zum Ehrenmitglied und -vorsitzenden des Aufsichtsrats. »Im Namen des Eigentümervereins FSA danke ich Herbert Pfennig sehr herzlich für seine hervorragende Arbeit als Aufsichtsratsvorsitzender.« Er habe entscheidend dazu beigetragen, dass Noventi die »herausfordernde Fokussierungsphase« erfolgreich gemeistert habe. Zum Dank dafür und in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste habe ihn der FSA zum Ehrenmitglied des FSA und zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats der Noventi ernannt.