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Neuer Biomarker
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Astrozyten an Alzheimer-Pathologie beteiligt

Für die schädlichen Effekte von Amyloid-Ablagerungen im Gehirn scheinen Astrozyten mit verantwortlich zu sein. Das berichten Forschende aus den USA. Sie leiten aus den Erkenntnissen einen neuen Biomarker für Morbus Alzheimer ab.
AutorKontaktChristina Hohmann-Jeddi
Datum 05.06.2023  09:03 Uhr
Astrozyten an Alzheimer-Pathologie beteiligt

Ablagerungen von β-Amyloid (Aβ) im Gehirn sind ein Kennzeichen der Alzheimer-Erkrankung. Doch manche Menschen mit ausgeprägter Amyloid-Pathologie entwickeln keine zusätzliche τ-Pathologie und keine kognitiven Probleme. Offenbar müssen noch weitere Trigger hinzukommen, um eine Neurodegeneration zu bewirken. Hier wird vor allem eine Neuroinflammation in Form einer Aktivierung verschiedener Gliazellen im Gehirn diskutiert. Die Aktivierung von Astrozyten, die zu den Gliazellen gehören, scheint in der Pathologie eine Rolle zu spielen, berichtet ein Forschungsteam von der University of Pittsburgh aktuell im Fachjournal »Nature Medicine«.

Schon seit Längerem ist bekannt, dass reaktive Astrozyten die schädliche Phosphorylierung der τ-Proteine anstoßen können, die dann zu einer Verklumpung zu sogenannten neurofibrillären Tangles führt. Astrozyten, die das Glial Fibrillary Acidic Proteine (GFAP) exprimieren, können fehlgefaltetes τ-Protein aufnehmen und zu dessen Verbreitung beitragen. Daher untersuchte das Team um Dr. Bruna Bellaver das Blut von 1016 älteren Personen (im Durchschnitt 70 Jahre) ohne kognitive Beeinträchtigungen, die entweder eine Amyloid-Pathologie oder keine aufwiesen, um die Rolle dieser Gliazellen genauer zu bestimmen.

Die Forschenden stellten fest, dass eine Aβ-Pathologie nur dann mit einem erhöhten Spiegel von phosphoryliertem τ-Protein im Blut assoziiert war, wenn auch GFAP als Blut-Biomarker für Astrozyten-Aktivität nachweisbar war. Mittels Positronen-Emissions-Tomografie-(PET)-Aufnahmen, die τ-Fibrillen nachweisen, konnte eine für die Alzheimer-Erkrankung typische τ-Pathologie und Fibrillen-Verbreitung nur bei Personen nachgewiesen werden, bei denen eine Amyloid-Pathologie und eine Astrozyten-Aktivierung zusammenkamen.

»Unsere Ergebnisse weisen stark darauf hin, dass die Astrozyten-Aktivierung ein wichtiger vorangestellter Schritt ist, der die Aβ- mit der τ -Pathologie verbindet«, schreiben die Autoren in der Publikation. Diese Erkenntnis könne sowohl die Definition von präklinischer Alzheimer-Demenz als auch die zukünftige Auswahl von Probanden für klinische Studien für neue Alzheimer-Medikamente beeinflussen. »Das könnte ein Gamechanger in dem Bereich sein, da Gliazell-Biomarker noch in keinem Erkrankungsmodell berücksichtigt werden«, sagt Bellaver in einer Mitteilung der Universität

Gerade für die Konzeption und Auswahl von Probanden für klinische Studien könnten die neuen Erkenntnisse wichtig sein, da die Untersuchungen in immer früheren präsymptomatischen Stadien der Erkrankung ansetzen, was eine korrekte Identifizierung von Risikopersonen mit Alzheimer-Pathologie notwendig macht. Da ein signifikanter Anteil von Personen mit Aβ-Plaques keine Symptomatik entwickeln wird, ist ein Nachweis der Amyloid-Pathologie noch nicht ausreichend, um Menschen zu identifizieren, die von einer Alzheimer-Therapie profitieren. Die Aufnahme eines Astrozyten-Markers wie GFAP in einen diagnostischen Test könnte dessen Treffsicherheit erhöhen.

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