Arzneimittel-Flatrate für 5 US-Dollar im Monat |
Jennifer Evans |
24.01.2023 13:00 Uhr |
Mit einer Flatrate für Rx-Medikamente will Amazon Arzneimittel für Patienten in den USA erschwinglicher machen. / Foto: Adobe Stock/Aleksei
In den meisten US-Bundessaaten gibt es ab dem heutigen Dienstag den sogenannten Amazon-RxPass. Patienten haben damit Zugang zu häufig verschriebenen Generika, darunter Präparate die bei Bluthochdruck, Angstzuständen oder Sodbrennen zum Einsatz kommen. Amazon will mit dem neuen Angebot nach eigenen Angaben den Arzneimittel-Kauf erschwinglicher und bequemer gestalten. Denn: Fast die Hälfte der Erwachsenen nehme täglich zwei oder mehr Medikamente ein und ein Viertel gebe an, dass es für sie schwierig sei, die benötigten Medikamente zu bezahlen, argumentiert der Konzern.
Die Flatrate gilt allerdings nur für Prime-Mitglieder, die sie einfach online ihrem Abo hinzufügen können. Für eine pauschale Monatsgebühr von 5 US-Dollar können sie dann ihre Rx-Medikamente bestellen und sich diese gleich kostenlos liefern lassen. Das Unternehmen weist darauf hin, dass es dabei keine versteckten Gebühren und keine weiteren Aufschläge gebe. Außerdem stehe rund um die Uhr ein Amazon-Apotheker oder Support-Mitarbeiter für Fragen zur Medikation oder für die Abstimmung mit dem Arzt zur Verfügung. Alle erhältlichen Wirkstoffe sind hier einsehbar.
»Prime-Mitglieder erhalten bereits eine schnelle, kostenlose Lieferung verschreibungspflichtiger Arzneimittel und der RxPass ist eine weitere Möglichkeit, mit Amazon Pharmacy zu sparen«, kommentierte der Vize-Präsident von Amazon Pharmacy, John Love, anlässlich der Einführung. Jeder Kunde, der mehr als 10 US-Dollar pro Monat für seine Medikamente bezahle, werde feststellen, dass seine Kosten für verschreibungspflichtige Präparate mit dem RxPass um 50 Prozent oder mehr sinken werden, betonte er. Außerdem spare man Zeit, weil der Weg zur Apotheke entfalle.
Alternativ bietet der Konzern Prime-Mitgliedern ein Sparvorteil für verschreibungspflichtige Medikamente an. Konkret geht es um Rabatte von bis zu 80 Prozent auf Generika und 40 Prozent auf Originalpräparte. Unternehmensangaben zufolge ist das Angebot in mehr als 60.000 teilnehmenden Apotheken erhältlich, darunter Amazon Pharmacy und PillPack by Amazon Pharmacy Service.