ARZ Haan holt KKH-Mann in den Vorstand |
Alexander Müller |
31.08.2023 09:40 Uhr |
David Oruzgani wird am 1. Oktober 2023 Vorstand bei der ARZ Haan AG. / Foto: ARZ Haan AG
Oruzgani kommt von der Ersatzkasse KKH, wo er die Funktionen als Chief Information Officer (CIO) und Chief Digital Transformation Officer (CDTO) vereint. Zuvor war er viele Jahre Head of Service, Innovation & Process Management bei der Techniker Krankenkasse (TK).
Auch beim ARZ Haan soll er laut Unternehmensmitteilung insbesondere die Themen IT und digitale Transformation verantworten. »Mit David Oruzgani gewinnen wir einen erfahrenen Manager, der sowohl fundiertes technologisches Wissen als auch großes Know-how im Gesundheitswesen mitbringt«, sagt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR) und Aufsichtsratsvorsitzender der ARZ Haan AG. »Wir sind deshalb überzeugt, dass er hervorragend zur ARZ Haan AG passt und die Unternehmensgruppe gemeinsam mit Dr. Philipp Siebelt zukünftig weiter erfolgreich im Gesundheitsmarkt positionieren wird.«
Auch Siebelt freut sich über die Unterstützung im Vorstand: »Mit David Oruzgani haben wir einen Manager gewinnen können, der weitere zusätzliche wichtige Akzente setzen wird, um den Prozess der Digitalisierung in unserem Unternehmen und für unsere Kundinnen und Kunden weiter voranzutreiben.«
Siebelts Vertrag als Vorstandsvorsitzender wurde im Frühjahr vorzeitig um fünf Jahre verlängert. Ende 2022 hatte Finanzvorstand Tammo Arndt das Unternehmen verlassen. Siebelt hatte die Bereiche Finanzen, Controlling und Personal seinerzeit kommissarisch übernommen.
Mehr als 17.000 Leistungserbringer aus mehr als 30 verschiedenen Berufsgruppen des Gesundheitswesens rechnen nach Angaben des ARZ bei der Unternehmensgruppe ab. Rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden an mehr als zehn Standorten beschäftigt.