Pharmazeutische Zeitung online
Jahresbilanz

ARZ Haan freut sich über 10-Millionen-Euro-Ergebnis

Das Rechenzentrum ARZ Haan konnte im vergangenen Geschäftsjahr Umsatz und Ertrag deutlich steigern. Bei der gestrigen Hauptversammlung des Unternehmens berichtete Philipp Siebelt, Sprecher des Vorstands, von einem zweistelligen Millionenergebnis.
PZ
21.06.2022  17:15 Uhr

Laut einer Mitteilung des ARZ ist der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 12 Prozent  von 68 auf 76,3 Millionen Euro gestiegen. Mit 10,4 Millionen Euro konnte im 50. Jahr des Bestehens der Unternehmensgruppe zudem erstmalig ein zweistelliges Millionenergebnis erzielt werden. Der aktuelle Aktienkurs, der satzungsgemäß nach dem modifizierten Stuttgarter Verfahren ermittelt wird, beträgt nun 79,07 Euro. Das entspricht einem Wertzuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Hauptversammlung hat beschlossen, eine Dividende in Höhe von 2,20 Euro je Aktie auszuschütten.

Dem Unternehmen zufolge sind diese Zahlen einerseits auf ein starkes organisches Wachstum, andererseits auf Neuakquisitionen und Partnerschaften zurückzuführen. Jüngstes Übernahme-Beispiel ist das Unternehmen TeamFaktor, mit dem das Dienstleistungsangebot der ARZ Haan im Bereich des Dentalmarktes um einen Baustein – das Factoring – ergänzt worden sei, heißt es in der Mitteilung.

Siebelt kommentierte: »Zu diesem starken Ergebnis haben alle Teile unserer Unternehmensgruppe beigetragen.«  Sein besonderer Dank gelte daher den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das vergangene Jahr sei geprägt gewesen von einem »herausfordernden Umfeld« und habe eine »schnelle Reaktionsgeschwindigkeit« erfordert. »Wir haben erfolgreich als Team agiert – mit strikter Disziplin und hoher Flexibilität.«

Mehr als 17.000 Kunden

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde außerdem Daniel Zehnich, Leiter Konzernstrategie und Gesundheitsmarkt bei der Apobank, als Vertreter der Anteilseigner zum 1. August 2022 neu in den Aufsichtsrat gewählt. Dem Gremium gehören weiterhin an: Thomas Preis (Vorsitzender und auch Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein), Klaus Poggemann und Christoph Schmölzing.

Eigenen Angaben zufolge hat die ARZ Haan mehr als 17.000 Kundinnen und Kunden aus 30 verschiedenen Berufsgruppen des Gesundheitssystems in Deutschland. An den rund 10 Standorten des Unternehmens arbeiten derzeit mehr als 1000 Beschäftigte. Die AG hat demnach außerdem insgesamt neun Tochtergesellschaften.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa