Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Österreich 
-
App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten

Anfangs war die App »ApoScout«, die zeigt wo welche Medikamente vorrätig sind, nur in Wien nutzbar. Doch inzwischen nutzen Apotheken in ganz Österreich die App. Außerdem sind neue Features wie eine  Reservierungsfunktion hinzugekommen. 
AutorKontaktLukas Brockfeld
Datum 06.01.2026  10:15 Uhr

Auch die Apotheken in unserem Nachbarland Österreich haben immer wieder mit Lieferengpässen zu kämpfen. Die Patientinnen und Patienten müssen daher manchmal mehrere Apotheken anfahren, bis sie ein dringend benötigtes Medikament erhalten. In der Alpenrepublik gibt es daher seit Februar 2024 die »ApoScout«-App, die den Nutzerinnen und Nutzern zeigen soll, wo welche Arzneimittel verfügbar sind. Außerdem werden alternative Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff angezeigt.

Die Angaben zur Verfügbarkeit werden automatisch aus dem Warenwirtschaftssystem eingespeist, die Apotheken müssen die Anwendung also nicht manuell bespielen. Kundinnen und Kunden können beispielsweise eine bevorzugte Apotheke angeben oder bestimmte Medikamente abspeichern, die bei einer Dauermedikation regelmäßig benötigt werden. Die Suche nach Medikamenten funktioniert in der App über ein Textfeld, Spracheingabe oder Barcodescanner.

Nutzer in ganz Österreich 

Ursprünglich war die App nur auf Wien beschränkt, doch inzwischen wird sie von über 600 öffentlichen Apotheken in ganz Österreich genutzt. Nach Angaben der Österreichischen Apothekerkammer gibt es in der gesamten Alpenrepublik mehr als 1470 Offizinen. Aktuell verfügt die »ApoScout«-App im Osten des Landes über die größte Reichweite, insbesondere in Wien und im Burgenland: Dort nutzen bereits mehr als 50 Prozent aller Apotheken die App. 

Außerdem gibt es in Österreich 1445 öffentliche Apotheken, deren Standorte samt Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Notdiensten in der App abrufbar sind. Viele dieser Apotheken sind allerdings nicht an die Medikamentensuche angeschlossen.

Seit dem Start der App sind auch einige neue Funktionen hinzugekommen. So bietet »ApoScout« seit dem Frühjahr 2025 eine Reservierungsfunktion direkt über die App. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können mit wenigen Klicks eine Reservierungsanfrage an teilnehmende Apotheken senden. Bestätigt die Apotheke die Anfrage, wird das Medikament reserviert und kann später dort abgeholt werden.

Mehr von Avoxa