Apotiger und AByou verlängern ihre Onlinekampagne »ERROR-404« um eine zweite Phase. / © PZ/Alois Müller
Mit Kurzvideos aus den Apotheken verfolgen AByou und ApoTiger ein gemeinsames Ziel: den Druck auf die Politik erhöhen. Auf Instagram, LinkedIn und TikTok wollen die Nachwuchsorganisationen für junge Apothekerinnen und Apotheker ihre Kritik an den Reformpläne des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) deutlich machen.
Die Aktion ist Teil der Kampagne »Error 404 – Apotheke Not Found«. Die Organisationen rufen Apotheken dazu auf, in einem Kurzvideo von ungefähr fünf bis zehn Sekunden die Unverzichtbarkeit der Vor-Ort-Apotheken darzustellen. Ob im HV oder in der Rezeptur, ob tägliche Routinearbeit oder besonderer Service – Hauptsache ist, der Wert der Apotheken wird deutlich.
Die fertigen Videos sollen am Ende durch Störgeräusche unterbrochen werden, sodass die wichtigsten Informationen nicht mehr zu hören und das Apothekenpersonal nicht mehr zu sehen sind. Das abrupte Ende soll die Botschaft transportieren: Ohne Vor-Ort-Apotheken geht es nicht.
Die Initiatoren wünschen sich eine möglichst hohe Teilnahmequote. Die Videos können an abyou@hinterhaushelden.de gesendet werden. AByou verspricht die Videos in eine professionelle Kampagnenvorlage einzubinden und das fertige Video zur Veröffentlichung an die Teilnehmenden zurückzuschicken.